KSV lässt Stadtmeisterschaften aufleben – erstes Turnier seit rund 20 Jahren

Beinahe 20 Jahre ist es her, dass in Kevelaer die letzten Fußball-Stadtmeisterschaften in der Halle ausgetragen wurden. In diesem Jahr ist es nun aber wieder soweit: Am Sonntag, 21. Januar 2018, findet in der Kevelaerer Dreifachturnhalle auf der Hüls die erste Stadtmeisterschaft seit rund zwei Jahrzehnten statt. Gleich zehn Teams aus den fünf Vereinen des Stadtgebiets spielen dabei um den Wanderpokal.

„Der gesamte Jugendvorstand des Kevelaerer SV hatte vor einiger Zeit die Idee, die Stadtmeisterschaften wieder aufleben zu lassen. Wir freuen uns, dass wir es nun geschafft haben, das Turnier für die derzeit anstehende Winterpause auf die Beine zu stellen“, sagte Uwe Wassen, Jugendobmann des KSV. „Derzeit fangen die meisten Teams erst wieder mit dem Training an, auf den Plätzen ist noch nicht viel los. Daher haben wir uns gedacht, dass sich die fußballbegeisterten Kevelaerer freuen, wenn der Ball endlich wieder rollt“, erklärte Wassen weiter. Gerade deshalb erwarten die Organisatoren auch eine tolle Atmosphäre in der Dreifachturnhalle. „Natürlich sind alle Ortsteile mit jeweils zwei Mannschaften vertreten, sodass wir auf viele Zuschauer und Unterstützer in der Halle hoffen“, so Wassen.

Wenn das erste Spiel des Hallenturniers am Sonntag um 13 Uhr angepfiffen wird, dann streiten zehn Mannschaften um den Wanderpokal. In zwei Gruppen wird zunächst im Modus Jeder-gegen-Jeden ein Tableau ermittelt, die jeweils zwei besten Teams jeder Gruppe ziehen dann ins Halbfinale ein. Die Platzierungen zehn bis fünf werden dabei nicht ausgespielt. Nach den zwei Halbfinals wird der dritte Rang unter den beiden unterlegenen Teams im kurzen Modus, also im Siebenmeter-Schießen, ermittelt, während das Finale natürlich im üblichen Modus ausgetragen wird. Jede Partie dauert zehn Minuten. Der erste Kevelaerer Fußball-Stadtmeister seit rund 20 Jahren sollte dann spätestens gegen 18 Uhr ermittelt sein.

Unterstützt werden die Organisatoren des Kevelaerer SV dabei von der Volksbank an der Niers. Wie üblich ist mit Kaffee, Kuchen sowie kalten Getränken und warmen Speisen bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Außerdem dürfen sich alle zehn teilnehmenden Teams je nach Platzierung über kleine Preisgelder freuen. Der Eintritt in die Dreifachturnhalle ist dabei frei. jaab

Das sind die Gruppen:

Gruppe A: Kevelaerer SV I, Union Wetten I, Union Kervenheim I, DJK Twisteden II, Viktoria Winnekendonk II

Gruppe B: DJK Twisteden I, Viktoria Winnekendonk I, Kevelaerer SV II, Union Wetten II, Union Kervenheim II