Bummeln trotz Baumaßnahme

Mit vereinten Kräften gingen Bürgermeister Dr. Dominik Pichler, Bauherren und Vertreter der IG-Hauptstraße ans Werk. Mit ihrem 1. Spatenstich begannen am Dienstag die Umbaumaßnahmen in der Kevelaerer Innenstadt.

Zum Start der Stadtkernerneuerung werden aber nicht nur Pflastersteine aufgenommen und alte Kanäle ausgehoben. Es gibt auch gleich was zu feiern. Am Freitag, 19. Januar, steigt von 16 bis 18 Uhr das Baustellenfest „Hauptstraße“ bei der Metzgerei Moeselaegen. „Das Angrillen findet bei jedem Wetter statt“, versichert der Bürgermeister. „Egal ob Regen, Wind oder Schnee.“ Bei Würstchen und Getränken steht das Team der Stadtkernerneuerung dort Rede und Antwort. Es gibt Infos rund um die Baustelle sowie zu weiteren Aktionen und Veranstaltungen. Bis dahin dürften sich Bürger und Besucher bereits ein wenig an das Baustellen-Stadtbild gewöhnt haben.

Stück für Stück bis Annastraße

In mehreren Phasen schreiten die Arbeiten auf der Hauptstraße vom Kapellenplatz Stück für Stück bis zur Kreuzung Annastraße voran. „Zunächst werden die Abwasserkanäle erneuert“, gewährt Norbert de Ryck von den Stadtwerken Kevelaer einen Einblick in die Baumaßnahmen. Anschließend sind die Hausanschlüsse dran, bevor die Wasser- und Gasleitungen erneuert werden. Als letzter Schritt erfolgt der eigentliche Straßenbau, wobei eine grundlegende Neugestaltung vorgenommen wird, unter anderem mit neuer Beleuchtung. Bis zum Juli soll die erste Baumaßnahme abgeschlossen sein. Der zweite Abschnitt bis zum Roermonder Platz soll dann wiederum erst nach dem Weihnachtsgeschäft beginnen, also Anfang 2019. Die Kosten sollen sich auf rund 1,25 Mio. Euro belaufen.

Bürgermeister Pichler zeigt sich zuversichtlich, „dass die Straße auf große Akzeptanz in der Bevölkerung stößt.“ Gabriele Polders von der IG-Hauptstraße ist da noch etwas skeptischer: „Wir sind schon ein wenig besorgt, ob die Straße während der Bauphase gut frequentiert wird.“ Bleiben den Kunden doch nur rund 1.50 Meter Geweg links und rechts der Baustelle. Die Startphase laufe jedoch vielversprechend an. Noch seien alle Geschäfte gut erreichbar. Notfalls würden auch Brückenübergänge eingerichtet.

Sorgen um ihren Bestand müssen sich die Geschäftsleute auch nicht machen. „Die Lieferanten sind informiert“, versichert Sandra Kimm-Hamacher, Projektmanagerin der Wirtschaftsförderung. Zur Not würde per Handkarre angeliefert. Und für die Müllabfuhr wurden Sammelstellen eingerichtet.

Zudem halten die Einzelhändler der Werbegemeinschaft Hauptstraße und Kevelaer Marketing für die Kunden noch ein besonderes Bonbon parat. „Wir werden die Bauphase mit Events und Treueaktionen begleiten“, verspricht Polders. So gibt es in allen Geschäften entlang der Hauptstraße beim Einkauf Treuebons, mit denen man am Ende Gutscheine gewinnen kann.