Bernhard Mütter engagierte sich vielfältig für die Kirche in Kevelaer

Seht auf das Leben, das ich beginne

Bernhard Mütter (Bildmitte; vermutlich Anfang der 2000er-Jahre) mit Pastor Alois van Doornick (l.) und Bildhauer Bert Gerresheim. Foto: Delia Evers

In lockerer Serie stellt KB-Autorin Delia Evers Kevelaerer Persönlichkeiten vor. Die Wallfahrtsstadt beheimatet viele engagierte Menschen – früher wie heute. Ob zum Geburtstag, Jubiläum oder anderen Anlässen werden wir auf bewegte Leben blicken. Heute auf das von…

Bernhard Mütter

In diesen November-Tagen jährt sich der Geburtstag von Bernhard Mütter zum 100. Mal – und sein Todestag zum 12. Mal.

„Wir als Pfarrgemeinde St. Antonius dürfen überaus reich davon profitieren, dass Bernhard Mütter  im Zuge seiner Pensionierung sich beim Brand der Pfarrkirche am 13.1.1982 mit seiner ganzen beruflichen Erfahrung und voller Tatkraft für die Baubegleitung zur Verfügung stellte“, schrieb Pastor Alois van Doornick im Jahr 2010 in seinem Nachruf auf Bernhard Mütter.

„Wie bei der Sanierung zur 500-Jahr-Feier 1972 und im Kirchbauverein setzte er für die Pfarrgemeinde stets alle Hebel in Bewegung zur Umsetzung der großartigen Planungen der Kapelle, der Kirche, des Kirchplatzes, der pfarrlichen Gebäude, der Kunstwerke und der Fenster. Der weit und breit als gelungen gelobte Kirchbau von St. Antonius bleibt immer mit seinem Namen verbunden.“ 

Dankbar erinnert sich an den Diplom-Ingenieur Bernhard Mütter auch Gerd Coenen. Er hatte den Brand der Kirche 1982 als Pfarrer miterleben müssen. Vor wenigen Tagen erzählte Coenen, wie treu, einfühlsam, respektvoll und versiert Mütter die große Aufgabe angegangen sei, die Pfarrkirche mit anderen Weggefährten und Weggefährtinnen wieder aufzubauen. 

Einbahnstraße und Verkehrssperrung

Bereits 1971 hatte Mütter für Schlagzeil…