Union Wetten verspielt 2:0-Führung gegen Rindern

Die Union Wetten hat auch das letzte Hinrundenspiel in der Kreisliga A verloren. Am Samstagmittag musste sich die Mannschaft von Trainer Marcel Lemmen dem haushohen Favoriten SV Rindern auf heimischem Platz mit 2:3 geschlagen geben, dabei verspielte die Union eine 2:0-Führung. In der Tabelle stehen die Wettener damit weiterhin mit nur zwölf Punkten auf Rang 14, es war die neunte Niederlage der laufenden Spielzeit.
Für die Schwarz-Weißen ging die Partie gegen den aktuellen Tabellenzweiten aus Rindern dabei richtig gut los. Ers drei Minuten waren gespielt, da ging die Union bereits in Führung. Simon Tombergs hatte über die Außenbahn einen Konter gefahren und dann in der Mitte Timo Clasen in Szene gesetzt, der für den frühen Jubel auf Wettener Seite sorgte. Nach einer halben Stunde erhöhten die Wettener dann durch ein regelrechtes Traumtor: Rund 25 Meter vor dem Kasten kam Stefan Gietmann an den Ball und hielt einfach mal Volley drauf, keine Chance mehr für SVR-Keeper Andy Kaus (31.). „Wir hatten zwei Chancen und haben beide genutzt, die 2:0-Führung war durchaus glücklich“, gab Lemmen zu, der dem Gast aus Rindern eine „ganz, ganz starke Mannschaft“ bescheinigte. Doch der vermeintlich komfortable Wettener Vorsprung sollte noch vor der Pause schmelzen. Nach einem Angriff über die rechte Defensivseite der Union war es in der Mitte Bahri Kera, der fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff für den Anschlusstreffer sorgte, wenig später glich dann Daniel Beine aus, nachdem er einen Freistoß aus dem Halbfeld per Kopfball ins Tor bugsierte (44.).
„In der zweiten Halbzeit hatte ich teilweise das Gefühl, dass wir gegen zwölf Mann spielen mussten“, beschwerte sich Lemmen dann, der sich mit einigen Entscheidungen des Schiedsrichters nicht einverstanden zeigte. Dazu gehörte in erster Linie der Siegtreffer des SVR, den Daniel Beine nach einem fragwürdigen Elfmeterpfiff per Strafstoß erzielte (65.). Aber auch eine Gelb-Rote Karte gegen die Wettener in der 73. Minute zählte Lemmen dazu. „Das war zweifelhaft, insgesamt hat der Unparteiische einige unglückliche Entscheidungen getroffen“, meinte der Coach. Auch aufgrund der Unterzahl konnte die Union in der Schlussphase nicht mehr gefährlich vors Tor kommen, sodass man sich dem Favoriten knapp geschlagen geben musste. „Es ist schade, dass hier heute nichts bei rumgekommen ist“, meinte Lemmen nach Abpfiff. „Wir haben wenig zugelassen, gut verteidigt und die Einstellung stimmte.“
Weiter geht es für die Union Wetten am kommenden Sonntag mit einem weiteren Heimspiel, dann steht bereits das erste Rückrundenspiel auf dem Programm. Wie schon zu Saisonbeginn treffen die Wettener dann auf Lemmens Ex-Verein SC Blau-Weiß Auwel-Holt. Am ersten Spieltag hatte der SC klar mit 4:0 gewonnen, Lemmen und Co. brennen also auf eine Revanche. „Auwel-Holt hat eine spielstarke Mannschaft, ich hatte erwartet, dass sie oben mitspielen werden. Wir müssen die gleiche Leistung wie gegen Rindern zeigen, defensiv gut stehen und unsere Konter nutzen“, gab der Trainer die Marschroute für das Heimspiel gegen seinen ehemaligen Klub aus, der derzeit Tabellenplatz fünf besetzt. Anstoß der Partie in Wetten ist am Sonntag um 14:15 Uhr. JAN ABEN