Es reicht!

Da gab es doch mal diesen pfiffigen Holländer, gebürtig in Alkmaar, leider schon in 2006 verstorben, der uns mit vielen lustigen Sketchen und auch Liedchen zum Lachen gebracht hat.

Aus der heutigen Sicht weniger lustig ist einer seiner berühmt gewordenen Songs, in dem er geradezu beschwörend einen „richtigen Sommer“ herbeizaubern, pardon, herbeisingen wollte. In welchem er von „Riesenquallen am Strand“ träumte und der armen SPD das schlechte Wetter in die Schuhe schob, das die Menschen im Jahre 1975 wohl ziemlich genervt haben dürfte.

Die aktuelle Hitze, die nicht nur über Kevelaer brütet, lässt uns dieses Lied wie Hohn erscheinen, wie ein Ruf, der aus einer anderen Welt herüberschallt. „Wann gibt’s mal wieder etwas Wasser?“ würde sicherlich besser passen – tatsächlich ist dieser lebenswichtige Stoff zurzeit sehr gefragt und wird doch hemmungslos vergeudet.

Ich nehme mich selbst bei diesem Vorwurf nicht aus, denn womit spüle ich meine Toilette? Mit allerbestem Trinkwasser, wovon große Teile der Erdbevölkerung noch nie etwas gehört, geschweige denn getrunken haben. Moment mal – nun kommt meine Rechtfertigung postwendend hinterdrein: Es wird mir ja gar nichts anderes angeboten, kein Brauchwasser oder ähnliches aus der Abteilung „second hand“ – ich kann also gar nicht anders.
Ja, wenn das so ist – dann kann man auch hingehen und den eigenen Luxusbedürfnissen frönen, als da sind:

Rasen sprengen, Auto waschen und als Spitze obenauf: mit etlichen Regnern, sprich, Beregnungsmaschinen stundenlang eine komplette Golfanlage besprühen!

Es reicht – damit meine ich die lastende und belastende Hitze, gegen die ich leider keine Mittel einsetzen kann. Es reicht aber auch mit den Beispielen an Wasservergeudung.
Ich kann / nein, ich muss! – auch als Kevelaerer – meinem Rasen das vorübergehende, unansehnlich-fiese Braun zumuten, lasse ihn einfach für eine absehbare Zeitspanne wie eine Wiese aussehen.

Mechel schwitzt, pardon, transpiriert stellekes vor sich hin und meint: „Dän neste Rägen sall wäll komme, hebt dor mers gän Sörg. Dann köj’e ok werr Golf spoele on owe Töff-töff wasse.“

Euer Hendrick