Ein Projekt, was die Generationen miteinander verbindet

Vor vier Jahren startete Kulturgeragogin und Alltagsbegleiterin Monika Behrens das Projekt „Brausepulver“ im Seniorenheim Katharinenhaus, einer Einrichtung des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer. Diese Idee wird von Beginn an durch die St.-Martinus-Stiftung unterstützt.
Das Verständnis von Jung und Alt soll gefördert und Kontakte generationsübergreifend geknüpft werden. Es gab bereits zahlreiche „prickelnde Begegnungen“ zwischen den Kindern der integrativen Kindertagesstätte Sterntaler und den Bewohnern. Die jüngste Zusammenkunft war eine Besonderheit und selbst im Fernsehen wurde über das Projekt berichtet.
Schäfer Ferdi van Ditzhuysen aus Twisteden besuchte mit einer kleinen Herde seiner Schafe die Projektteilnehmer. Unentgeltlich, weil er das Projekt unterstützen wollte. Rund 40 Sterntaler-Kinder  mit ihren Erziehern und fast alle Bewohner des Katharinenhauses konnten die Mutterschafe mit ihren Lämmern auf der Wiese des Sinnesgartens erleben.
Die Jungen und Mädchen fanden die vorgeführte Hufpflege spannend, fütterten die Tiere mit getrocknetem Brot und testeten die Weichheit des Fells. Auch Hütehündin Lucie bekam viele Streicheleinheiten ab. Für die Bewohner, die nur kurz auf „Tuchfühlung“ mit einem Lamm gingen, war es alleine schon ein Freude, den Kindern bei ihren Erlebnissen zuzusehen.
Eine Bewohnerin meinte: „Da ist alles voller Leben, da kann man genüsslich beobachten und glücklich sein.“ Für den Nachwuchs hatten die Senioren ein individuelles Schäfchen aus Salzteig gemacht und mit Hingabe bemalt. So konnte jedes Kind ein Erinnerungsstück   mit nach Hause nehmen.
Monika Behrens brauchte man nicht zu fragen, ob sie mit dem Ergebnis des Brausepulver-Vormittags zufrieden war. Ihr Gesichtsausdruck war mit denen der Kinder und der Senioren des Katharinenhauses zu vergleichen. Alle strahlten nach dem gemeinsam Erlebten.