Über Wahlen und Wettbewerbe

Der Kreisverband Kleve für Heimatpflege hielt im Rahmen der Jahrestagung seine Mitgliederversammlung 2017 im Haus der Vereine in Geldern-Pont ab.
Zu dieser Tagung konnte der Vorsitzende Hans-Gerd Kersten rund 60 Vertreter der Ortsvereine aus dem gesamten Kreis Kleve begrüßen. Anschließend berichtete er über das abgelaufene Geschäftsjahr. Schatzmeister Bernhard Lohmann erläuterte den Kassenbericht und informierte über einen ausgeglichenen Haushalt.
Nach der Entlastung des Vorstandes wurden Wahlen durchgeführt. Hans-Gerd Kersten wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Da Geschäftsführer Franz Heckens aus beruflichen Gründen gezwungen war, sein Amt aufzugeben, entschieden sich die Vertreter der Ortsvereine einstimmig für Jürgen Graven aus Louisendorf als neuen Geschäftsführer.
Der 16-köpfige Beirat wurde in der Gesamtheit wiedergewählt, hinzu berufen wurden Heinz Jansen aus Goch und Franz Heckens aus Kevelaer.
Anschließend skizzierte der Vorsitzende die Rahmenverträge der neuen Haftpflicht- und Unfallversicherung, präsentierte die neue Ehrenordnung des Kreisverbandes und berichtete über den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Die stellv. Vorsitzende Hubertina Croonenbroek gratulierte allen teilgenommenen Dörfern zu ihrem guten Abschneiden. Besonders beglückwünschte sie die Golddörfer Louisendorf, Pont und Schaephuyen, die in 2018 den Kreis Kleve im Landeswettbewerb vertreten werden.
Nach den Wahlen der Kommissionen zu den verbandseigenen Wettbewerben referierte der stellv. Vorsitzende Josef Jörissen über den „Tag der Offenen Gartentür“, der im Jahre 2018 am 24. Juni stattfinden wird. Dabei berichtete er auch über ständig steigende Teilnehmergärten.
Zum Abschluss der Versammlung wurden bereits die ersten Veranstaltungen für das Jahr 2018 präsentiert.