DJK Twisteden ist am Mittwoch in Tönisberg gefordert

Die Winterpause war ungeplant kurz für die DJK Twisteden. Bereits Anfang Februar ging es für die Mannschaft von Trainer Andreas Holla in der Bezirksliga wieder los, das kurzfristig angesetzte Nachholspiel gegen den SV Walbeck verloren die Schwarz-Weißen prompt. Lediglich ein weiteres Testspiel wurde in der Kürze der Zeit absolviert, am Mittwochabend (20 Uhr) geht es nun mit dem Auswärtsspiel beim VfL Tönisberg weiter. In die Rückrunde ging es unterdessen ohne personelle Veränderungen im Kader.

Viel Zeit blieb Holla in den vergangenen Wochen nicht, um die Weichen für eine erfolgreiche Rückrunde zu stellen. Dennoch zeigte sich der Twistedener Erfolgscoach zufrieden mit der Wintervorbereitung: „Durch unseren tollen Kunstrasen konnten wir jederzeit auf dem Platz trainieren. Daher bin ich zufrieden“, stellte Holla fest. Unterbrochen wurde die Vorbereitungszeit am 3. Februar mit dem ersten Pflichtspiel des Jahres: Kurzfristig angesetzt stand das Nachholspiel gegen den SV Walbeck an. „Dort haben wir nicht gut gespielt und verdient verloren“, musste der Coach zugeben. Martin Kropp hatte in der 87. Minute für den späten Walbecker Siegtreffer gesorgt. So steht die DJK in der Bezirksliga-Tabelle mit weiterhin 26 Punkten auf dem zehnten Rang. Einen Sieg gab es jedoch im einzigen Testspiel der Wintervorbereitung, als man Ende Januar den SV Arminia Kapellen-Hamb mit 2:0 schlagen konnte.

Ein Sieg, das ist auch das Ziel für den Mittwochabend, wenn die Twistedener im Auswärtsspiel beim VfL Tönisberg gefordert sind. Der kommende Gegner steht mit gleicher Punktzahl direkt vor der DJK auf dem neunten Tabellenplatz, hat jedoch das deutlich bessere Torverhältnis vorzuweisen. „Am Mittwoch müssen wir die Dinge aus der Vorbereitung auf den Platz bringen“, forderte Holla. Insbesondere an der Fitness und einigen taktischen Details wurde gefeilt. Große Umstellungen im Vergleich zur über weite Strecken erfolgreichen Hinrunde sind nicht zu erwarten, schließlich hat sich auch am Kader der Schwarz-Weißen nichts getan in den vergangenen Wochen. Personell sieht es für Holla vor dem Duell mit dem VfL dennoch nicht allzu rosig aus, schließlich hatte sich Abwehrchef Marcel te Nyenhuis in Walbeck eine Rote Karte eingehandelt. Er wird in Tönisberg demnach ebenso fehlen wie einige verletzte Spieler. „Es ist eine Partie gegen einen direkten Tabellennachbarn, ich erwarte also ein kampfbetontes Spiel. Wir müssen das annehmen, insbesondere auf dem Tönisberger Ascheplatz ist Kampfgeist gefordert“, kündigte der Trainer an. Anstoß der Partie ist am Mittwochabend um 20 Uhr, mit einem Sieg könnte die DJK zumindest vorerst auf Rang acht vorrücken. JAN ABEN