Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Verkaufsstellen
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Zwei Sieger mit neuen Streckenrekorden

9. Januar 2019/in Kevelaer, Premium/von Alexander Florie-Albrecht

Beim 17. LLG Kevelaer-Marathon stellten die beiden Sieger Nikki Johnstone und Dioni Gorla neue Streckenrekorde auf. Gut zwei Stunden nach seinem Triumph wirkte Johnstone im Läuferzelt aufgeräumt und unglaublich zufrieden. Auf und abseits des Siegerpodestes gab er bereitwillig Interviews.
“Es lief einfach perfekt – persönlicher Rekord und Bestzeit hier“, freute sich der schottische Überflieger des LAZ Rhein Sieg/Asics Frontrunner. Er hatte mit 2:14,18 Stunden seinen eigenen Streckenrekord vom Vorjahr nochmal um über sieben Minuten verbessert.
Von der Konkurrenz wurde die Leistung des Zürich-Siegers respektvoll gewürdigt. „Man ist stolz auf seine eigene Leistung. Das ist außerirdisch, was Nick da macht. Das ist außerhalb meines Niveaus“, bekannte der Zweitplazierte. Der Niederländer Ralph Steeg vom ATV Venray kam 22 Minuten und 20 Sekunden später (2:46:38) ins Ziel. Hinter ihm lief Dennis Schäfer in 2:50:10 Stunden ein.

Die Siegerin Dioni Gorla.


„Die Freude ist doppelt groß, weil sie so gewonnen hat“, meinte er mit Blick auf seine Freundin Dioni Gorla. Die 21-jährige gebürtige Griechin hatte bei den Frauen die Konkurrenz ähnlich souverän in Grund und Boden gelaufen.
Auch sie hatte mit 2:53:20 Stunden den von der mehrfachen Siegerin Eva Offermann 2016 aufgestellten Streckenrekord mal eben um 4:39 Minuten heruntergeschraubt. Damit war sie fast 18 Minuten schneller als die Zweitplazierte Birgit Schönherr-Hölscher vom PV Triathlon Witten, die nach 3:11:11 Stunden einlief. Kathrin Willems vom TuS Xanten wurde in 3:17:17 Stunden Dritte.
„Ich war da in der ersten Runde schon sehr sicher, hab da auf die Pace geguckt und wusste, das könnte die Bestzeit werden“, gestand die Siegerin im Gespräch mit der Reporterlegende Laurenz Thissen, der Stimme dieses Dreikönigenlaufes.
Die beiden Rekordläufer hatten bei wechselhaftem Wetter vom Start weg klar gemacht, dass der Sieg nur über sie gehen würde. Schnell und souverän hatten sie von Beginn an der Spitze alleine ihre Kreise gezogen und die sieben Runden jeweils in Bestzeiten bewältigt.
Bei den Staffeln siegte diesmal nicht der TSV Weeze, der in 2:55:42 Stunden Zweiter wurde. In der vorletzten Runde konnte Jörg Scherholz von der SV Siegfried Materborn die Staffel noch abfangen. Er siegte zusammen mit Klaus Hegemann in 2:53:24 Stunden. Dritter wurden die NiersRunners Wachtendonk 2002 e.V. in 3:00:04 Stunden.
39 Staffeln und 350 Marathonläufer (insgesamt knapp 500 Teilnehmer) waren aus Sicht der Vorsitzenden der LLG Kevelaer, Angelika Mölders, ein mehr als positives Ergebnis: „Wir haben zwölf Staffeln mehr als im Vorjahr. Viele sind dabei, die einen Marathon nicht schaffen und es trotzdem toll finden teilzunehmen. Besser hätte es nicht laufen können.“ Sie dankte allen Helfern und allen Beteiligten für das Engagement.
Nr. 50 lief 50. Marathon am 50. Geburtstag
Der Marathon war aber nicht nur ein Marathon der Sieger. Jeder der Teilnehmer verbuchte für sich einen Sieg und schrieb besondere Geschichten.
So wie Ralf Stein aus Voerde. An seinem 50. Geburtstag lief er mit der Nummer 50 seinen fünfzigsten Marathon. Er wurde von seinen Freunden an der Strecke unterstützt und meinte während des Laufs: „So eine Chance kommt nicht wieder.“ Jürgen Dombrowski aus Herne lief mit 53 Jahren seinen 500. Marathon und beschrieb, was ihn antreibt: „Der Spaß am Laufen, ein klein bisschen Ehrgeiz und der Ausgleich zum Bürojob.“
Und da war noch der Fanclub vom DJK Forstwald, der die Aktiven mit Gesang und Anfeuerungsrufen pushte. „Es hat von uns hier vom Training her keiner geschafft. Da haben wir uns gesagt: die kleinen Vereine müssen zusammenhalten“, feuerte auch Harald Küpprs vom DJK-Vorstand die Läufer mit an. Genauso tat es auch die Gerberstraßen-Nachbarschaft, die gemeinsame Bekannte unterstützte.
Am Ende stand aber der Satz von Jürgen Brendemühl, mit fast 80 Jahren sicher einer der Ältesten im Feld, zu der Motivation für diese immer wiederkehrende Herausforderung: „Das gibt mir Gesundheit und Lebensfreude.“

Laurenz Thissen interviewte den souveränen Sieger des Kevelaer-Marathon, Nikki Johnstone. Fotos: aflo

Schlagworte: Marathon, Sport
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/Marathon.jpg 513 709 Alexander Florie-Albrecht https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Alexander Florie-Albrecht2019-01-09 00:00:002021-03-08 10:52:41Zwei Sieger mit neuen Streckenrekorden
Das könnte Dich auch interessieren
Anna Janshen holt Gold
Schachverein Kevelaer Spannende Spiele im Vergleichswettkampf
Action, Teamgeist und viele Abenteuer
In Wetten geht’s rauf aufs Pferd
Nochmal Licht und Schatten bei den Volleyballern
Ehrungen bei der DLRG Ortsgruppe
DJK Twisteden beendet Saison souverän
Ausgeglichen starten die Tiger in die 1.-Bundesliga-Saison

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • 60 Jahre Konzert- und Bühnenhaus – Ein Grund zu feiern! 12. August 2026
  • K-Vibez feiert fünften Geburtstag mit deutlich größerem Festival 12. August 2026
  • Wahre Magier der Tasten 10. August 2026
  • Bunte Tamilen-Wallfahrt erfüllt Kevelaer mit Glauben und Lebensfreude 9. August 2026
  • Bahnhof wird Kevelaers Mobilitäts-Herzstück 7. August 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Hier wird “geblächt”

Bei unseren Servicepartnern können Sie das Kevelaerer Blatt druckfrisch erwerben:

    Verkaufsstellen

Kontakt

Leserservice
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
Telefon: 02832 – 4089 – 793
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
Telefon: 02832 – 4089 – 987
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: Ganz großes Kino und Werbung für Kevelaer Link to: Ganz großes Kino und Werbung für Kevelaer Ganz großes Kino und Werbung für Kevelaer Link to: Neu im Rat: Helmut Komorowski Link to: Neu im Rat: Helmut Komorowski Neu im Rat: Helmut Komorowski
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen