Sportfest der besonderen Art an der Gesamtschule Kevelaer 

Ran an die Stationen

Sportfest in der Gesamtschule. Foto: Gesamtschule

Kurz nach den Herbstferien durften sich die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kevelaer über ein außergewöhnliches Sportfest freuen. Dies wurde gleich beim Betreten der Dreifach- wie der Zweifachhalle im Schulzentrum deutlich, wo der Veranstalter „TRIXITT“ durch die Vielzahl der ungewöhnlichen Sportstationen großes Staunen erzeugte.

Auf eine kurze Ansprache des Schulleiters Christoph Feldmann folgte ein allgemeines Aufwärmprogramm für alle anwesenden Schülerinnen und Schüler. Bestens vorbereitet hieß es dann „Ran an die Stationen!“

Jeweils in Klassenteams vereint, phasenweise aber auch als „Einzelkämpfer“, stellten sich die jungen Sportlerinnen und Sportler den Herausforderungen, z. B. beim „Kängusprung“, in der „Ballerecke“ oder beim „Hindernisparcours“ im Wettkampf untereinander. So konnten Punkte im Wettstreit der Klassen untereinander, aber auch solche für die Gesamtschule allgemein gesammelt werden.

Tosende Anfeuerungsrufe der begleitenden Eltern und Erziehungsberechtigten sowie der Klassenkameradinnen und -kameraden ließen die Stimmung in den Sporthallen kochen. Viele Klassen hatten im Vorfeld sogar eigene Plakate gebastelt, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu unterstützen. Sowohl auf Seiten der Schülerinnen und Schüler als auch in den Reihen der Lehrkräfte waren eine große Spielfreude, gleichzeitig aber auch der Wunsch spürbar, ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

Als Team gewinnen

So wundert es nicht, dass einige Schülerinnen der 6. Klasse im Laufe des Tages auf die Frage, wie sie ihre Leistungen einschätzen, sagten: „Schon ganz gut, aber wir möchten als Team gewinnen, also müssen wir noch etwas mehr Gas geben!“ Insgesamt wurde die Aktion damit nach den coronabedingten Entbehrungen gerade im sozialen Miteinander zu einem tollen Gemeinschaftserlebnis.

Den Abschluss des Tages bildete die Siegerehrung. Die Ganztagskoordinatorin Martina Klass freute sich über den reibungsfreien Ablauf der Veranstaltung sowie eine „sehr gute“ Gesamtleistung der beiden Jahrgänge 5 und 6, die mit Urkunden für alle Klassen honoriert wurde.

Insbesondere der vom Veranstalter „TRIXITT“ ausgelobte Fairnesspreis, der an die Klasse 6c vergeben wurde, rundete den Tag ab.

Die Didaktische Leitung, Martina Boudewins, stellte am Ende des Tages fest: „Hier hat sich jeder Cent aus dem Programm „Ankommen nach Corona“ gelohnt. Das Sportfest hat nicht nur den Sportsgeist unserer Schülerinnen und Schüler angeregt, sondern auch Teilhabe und Zusammenhalt aller Schülerinnen und Schüler gestärkt.“