SSG will vor heimischem Publikum ins Finale

Zum dritten Mal wird die Schießsportgemeinschaft (SSG) Kevelaer die Liveübertragung aller Bundesliga-Wettkämpfe auf Sportdeutschland.tv wagen. Am 5. und 6. Januar treten die größten nationalen und internationalen Luftgewehr-Spezialisten in der Mehrzweckhalle auf der Hüls zu den letzten Vorrundenwettkämpfen in der Saison 2018/19 an.
Für den Luftgewehr-Bundesliga-Fan ist das bereits ein fester Termin im Kalender: Aus Kevelaer werden die letzten sechs Vorwettkämpfe in der Saison auf Sportdeutschland.tv übertragen. 30 000 Zuschauer haben in den letzten beiden Jahren die Begegnungen aus Kevelaer live oder on demand im Fernsehformat verfolgt. „Für die SSG ist die Liveübertragung zu einer Herzensangelegenheit geworden. Wir glauben an das Medienpotenzial der Bundesliga Sportschießen. Liveübertragung funktioniert und die Zuschauer haben uns recht gegeben“, so Georg Joosten von der SSG Kevelaer, der die Gesamtleitung für die Liveübertragung und die Moderation innehat.
Der Zuschauer zuhause bekommt einiges geboten: Die fachkundige Moderation durch Olympiateilnehmer Maik Eckhardt und ZDF-Olympia-Kommentator Tibor Meingast werten die Übertragung auf und auch die grafische Darstellung der laufenden Ergebnisse wurde entsprechend angepasst. Die Medienproduktion VTS aus Sonsbeck sorgt dafür, dass der Zuschauer am Bildschirm durch eine zusätzliche plastische Darstellung der Schüsse immer auf dem Laufenden bleibt.
Die einzelnen Treffer werden nicht aufaddiert, so wie der Hallenzuschauer es zu sehen bekommt, vielmehr werden die „Miesen“ direkt vom Höchstergebnis 400 abgezogen. Das bedeutet, schießt ein Sportler eine Neun, kann er maximal 399 Ringe erzielen, die dann neben der üblichen Berechnung angezeigt werden. So hat auch jeder Schießsport-Laie die Chance, die Ergebnisse nachzuvollziehen. Auch die Gesamtresultate aller zehn Schützen eines Durchgangs werden durchweg angezeigt. Des Weiteren sorgt ein „Splitscreen“ dafür, dass man bei möglichen Stechentscheidungen beide Schützen nebst Stechschussanzeige gleichzeitig verfolgen kann. Damit erfüllt die SSG unter anderem auch Zuschauerwünsche. „Wir haben in den sozialen Medien nicht nur die vielen positiven Kommentare gelesen und uns sehr darüber gefreut, sondern nehmen auch gerne negative Kritiken auf, um es beim nächsten Mal noch besser machen zu können“, berichtet Social-Media-Beauftragte Nicole Bollen.
Zurzeit ist der Schießsportverein aus Kevelaer mit der Liveübertragung in dieser Qualität und in diesem Umfang noch alleine unterwegs. Die anderen 23 Vereine aus der Liga Nord und Süd haben das Konzept noch nicht aufgenommen. Versuche mit Liveblogs über Socialmedia-Plattformen gab es zwar bereits, allerdings war am Ende die Bildübertragung dabei alles andere als überzeugend. Es handelt sich um eine „Wurzelarbeit“, die SSG stemmt mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der Sponsoren die komplette Veranstaltung inklusive der monatelangen Vorbereitungen alleine. Der Dachverband DSB (Deutscher Schützenbund) hat dazu nichts beigetragen und verharrt weiterhin in einer Art Abwartehaltung. „Das ist zwar schade, aber wie jeder weiß: Steter Tropfen höhlt den Stein. Deshalb geben wir auch nicht auf. Es ist ja nicht nur für unseren Sport, sondern auch für unsere Stadt und unsere Region eine ganz tolle Werbeplattform und das kommt uns allen zugute“, zeigt sich Georg Joosten optimistisch.
Die Mehrzweckhalle auf der Hüls wird also am kommenden Wochenende wieder mit ordentlich vielen Besuchern gefüllt sein. Im Vorfeld konnten Interessierte VIP-Karten für beide Tage erwerben, die eine Sitzplatzgarantie ermöglichen. Wie in jedem Jahr freuen sich die SSG-Mitglieder auf volle Ränge, nicht nur als Unterstützung für die Sportler, sondern auch, damit die insgesamt neun Kameras alle Emotionen perfekt einfangen können.
Auch hier hören die Offiziellen auf Kritikpunkte: „Es handelt sich um eine Familienveranstaltung“, unterstreicht Georg Joosten. „In der Vergangenheit mussten einige Besucher die Halle verlassen, da die Lautstärke der mitgebrachten akustischen Hilfsmittel wie Rasseln, Trommeln oder Ratschen einfach nicht mehr zu ertragen war. Deshalb haben wir uns entschieden, die Mitnahme dieser ,Krachmacher‘ in die Halle zu untersagen.“ Als Ausgleich stellt die SSG für jeden Besucher Pappklatschen zur Verfügung, die zum Anfeuern benutzt werden können und weitaus leiser sind.
In den letzten Jahren bezeichneten die Besucher die Stimmung in der Mehrzweck-Halle als einzigartig. Auch dass keiner der 300 Sitzplätze mehr frei ist, gibt es nicht noch mal bei den Wettkämpfen in der 1. Bundesliga Luftgewehr. Wie in jedem Jahr – aber auch hier verbessert – wird in den Foyers auf beiden Etagen kaltes und warmes Catering angeboten.
In den letzten beiden Jahren wurden in Kevelaer die letzten Plätze für das große Bundesligafinale der besten acht Teams aus Liga Nord und Süd erkämpft. Auch in diesem Jahr wird es sportlich gesehen für die SSG Kevelaer um alles gehen. Beide Wettkämpfe müssen die Tiger mit mindestens 3:2 gewinnen, um sicher in die Endrunde zu kommen. „Ich mache mir da keine Sorgen, unsere Sportler sind saustark und unsere Gegner an diesem Wochenende sollten uns vor keine großen Probleme stellen.“ Trainer Rudi Joosten ist sich sicher, dass seine Mannschaft nach dem Heimwettkampf das Ticket für das Finale in den Händen halten wird. Die genaue Teamaufstellung ist noch geheim, aber sicher ist, dass die Tiger in Bestbesetzung antreten wollen.
Der erste Gegner am Samstag heißt SV Kamen (Zeitplan siehe Kasten), der sich als Abstiegskandidat auf dem vorletzten Platz in der Tabelle Nord tummelt. Gegner am Sonntag, TuS Hilgert, steht einen Platz höher auf der Zehn. Kevelaer bestückt Platz vier der Tabelle und sollte für eine Finalteilnahme mindestens dort am Ende stehen bleiben. „Das schaffen wir, wir wollen nicht überheblich wirken, aber es schadet nicht, wenn die Konkurrenz genau so viel Respekt vor uns hat wie wir vor unseren Gegnern,“ schließt Rudi Joosten.


Zeitplan

Samstag, 5. Januar
12:00 Uhr: Besuchereinlass, offizielles Training
14:00 Uhr: Zuschauer Warm up mit Ulli Potofski
14:30 Uhr: Beginn der Liveübertragung
15:00 Uhr: SV Wieckenberg – TuS Hilgert
17:00 Uhr: BSV Buer-Bülse – ST. Hubertus Elsen
19:00 Uhr: SSG Kevelaer – SV Kamen
Sonntag, 6. Januar
09:30 Uhr: Beginn der Liveübertragung
10:00 Uhr: SV Kamen – BSV Buer-Bülse
12:00 Uhr: St. Hubertus-Elsen – SV Wieckenberg
14:00 Uhr: SSG Kevelaer – TuS Hilgert
Livestream unter www.bundesliga-luftgewehr-kevelaer.de.