Die „Küken“ suchen ein neues Nest

Seit etwa 18 Jahren gibt es die Spielgruppe „Die Küken“. Mit großer Zufriedenheit ist diese Spielgruppe für Kinder vor dem Kindergarteneintritt in den Räumlichkeiten der Evangelisch-Freikirchlichen Kirche in der Händelstraße in Kevelaer untergebracht. Zwei große Räume und ein schöner Garten mit Rutsche und anderen Spielmöglichkeiten sind in den vergangenen fast zwei Jahrzehnten dort liebevoll für die Kleinen eingerichtet und genutzt worden. Die jeweils zehn Kinder werden montags und mittwochs bzw. dienstags und donnerstags von den Erzieherinnen Nicole Hieckmann und Heike Wheeler betreut.

Stolz zeigt Hannes mir bei meinem Besuch, was er gemalt hat: Ein Raumschiff und ein Tier, das gleichzeitig ein Schmetterling, eine Biene und eine Schildkröte ist. „Ich bin so alt“, ruft er und streckt mir alle fünf Finger entgegen. Aber das ist nun eher eine kleine Übertreibung. „Und mein Vater ist so groß“, ruft er mir zu und zeigt an die Decke.

Gemeinsam mit Anna, Nepomuk, Skrollan, Franka, Magdalena, Liyenne, Titus, Samara, Mila, Phil, Lotta, Emia und Hilda besucht Hannes zweimal wöchentlich die Spielgruppe. Die Erzieherinnen sind ein bestens eingespieltes Team, die Räumlichkeiten sind ideal, die maximal zehn Plätze der beiden Gruppen sind immer ausgebucht. Die Kinder lernen neue Freunde kennen und erleben unter fachlicher Anleitung fröhliche und spannende Vormittage.

Doch jetzt steht die Zukunft der Spielgruppe in den Sternen. Ab August hat die Kirchengemeinde den schon lange laufenden Vertrag nicht mehr verlängert. Nicole Hieckmann und Heike Wheeler wissen nicht, wo sie ab Sommer die Kinder betreuen sollen. Sie suchen noch nach geeigneten und kostengünstig zu mietenden Räumlichkeiten für ihre Kinderspielgruppe und sind dankbar für Vorschläge und Angebote. Kontakt über Nicole Hieckmann, Tel. 0178-6780322.