Vor 70 Jahren zur Erstkommunion gegangen

Am 24. April 1949 empfingen in der Marien-Basilika zu Kevelaer 240 Mädchen und Jungen ihre erste Heilige Kommunion. Margret Mülders und Agnes Plönes können sich noch ziemlich genau an dieses Ereignis erinnern. Denn auch die beiden Frauen gehörten vor 70 Jahren mit ihrer Mädchenklasse zu den Kommunionkindern.
„Wir durften damals sogar durch das große Basilika-Portal schreiten, um in die Kirche einzuziehen“, erinnern sich die beiden Frauen. 26 ehemalige Kommunionkinder aus dem Jahre 1949 trafen sich nun, um diesen Tag zu feiern. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Klarissenkirche eröffnete die ehemalige Mädchenklasse der St. Antonius-Volksschule den Gedenktag ihrer Kommunion vor 70 Jahren.
Mit Pfarrer Hubert Janssen
Pfarrer Hubert Janssen gestaltete den ehemaligen Kommunionkindern einen feierlichen Gottesdienst, dem anschließend ein Gebet an der Gnadenkapelle folgte. „Das war uns zu so einem Anlass sehr wichtig“, sagen Margret Mülders und Agnes Plönes, die für den Jubeltag ein gemeinsames Mittagessen im Hotel Weißes Kreuz am Kapellenplatz organisierten.
Hierbei schwelgten alle Beteiligten in Erinnerungen an den ersten Kommuniontag vor sieben Jahrzehnten. „Damals war das für die Eltern ein großer Aufwand, denn gefeiert wurde zuhause“, erinnern sich die Frauen.
Auch finanziell war es für die Familien zur damaligen Zeit ein ziemlicher Kraftakt. „Für das Essen wurde schon Monate vorher gesorgt und eingemacht, das Kommunionkleid wurde meist von einer Schneiderin angefertigt“, führen die Frauen weiter aus, die sich auch noch gut daran erinnern, dass sie für den zweiten Kommuniontag ein zusätzliches Kleid erhielten. „Meins war dunkelblau“, berichtet Agnes Plönes schmunzelnd.
Um am Jubeltag noch weitere Erinnerungen ins Leben zu rufen, wurde die ehemalige Mädchenklasse (zur damaligen Zeit wurden Mädchen und Jungen in der Schulzeit streng voneinander getrennt), am Nachmittag von Stadtführerin Margret Meurs in ihrer Rolle als Mechel Schrouse erwartet. Sie führte die ehemaligen Kommunionkinder durch die Straßen der Marienstadt, holte mit ihren Ausführungen und Geschichten so manche Erinnerung ins Gedächtnis zurück. Mehrmals dürfte an diesem Tag: „Ja, genau so war das damals“, zu hören gewesen sein.
Dieser Festtag, 70 Jahre nach ihrer Erstkommunion, dürfte für die ehemaligen Klassenkameradinnen, die sich zudem jährlich zum Frühstück und vor Weihnachten zum Weckmannessen treffen, unvergesslich gewesen sein.