Das Museum hat wieder geöffnet

Das Niederrheinische Museum Kevelaer hat wieder geöffnet. 49 Tage sind in der Zwischenzeit vergangen und nicht ein Besucher konnte durch die Ausstellungen gehen und die zahlreichen Objekte bestaunen. Dies ändert sich mit den Lockerungen jetzt, jedoch unter bestimmten Auflagen, auf die das Kevelaerer Haus besonders aufmerksam machen möchte.

Im Museum gibt es ein paar Dinge, die zu berücksichtigen sind: Es gilt die Pflicht, im gesamten Ausstellungsbereich einen Nasen-Mund-Schutz zu tragen, der Abstand von mindestens 1,5 Metern ist einzuhalten und in einzelnen Bereichen darf sich nur eine bestimmte Anzahl an Personen aufhalten.

Besucher werden ebenfalls darum gebeten eine neue Ein- und Ausgangsregelung und einen Rundgang zu beachten, damit ein zu naher Kontakt vermieden werden kann. Den Mitarbeitern des Museums ist auch die Hygiene ein großes Anliegen, weshalb entsprechende Vorkehrungen getroffen wurden.

Glanz des Barock verlängert

Das Niederrheinische Museum Kevelaer freut sich außerdem, bekannt zu geben, dass die aktuelle Sonderausstellung „Im Glanz des Barock“ bis zum 13. September 2020 verlängert werden kann, um damit Besuchern und Liebhabern nun doch noch die Möglichkeit geben zu können, trotz der derzeitigen Situation die wertvollen Objekte eingehend im Original zu betrachten.

Die ausgestellten Fayencen des 17. und 18. Jahrhunderts zeigen sich mit prächtigem Blütendekor, ungewöhnlicher Symbolik und fernöstlichen Motiven. In ihrer Gestaltung wurden sie inspiriert von diesem besonderen blau-weißen Porzellan aus China, das seiner Zeit in den Westen importiert wurde und sowohl in den Niederlanden als auch in deutschen Landen die Fayencebäcker und vor allem deren Kunden faszinierte. Chinesische Pflanzen, Tiere und Menschen wurden sodann auf dem europäischen Irdengut imitiert und mehr und mehr mit dem westlichen Dekor verschmolzen.

Die Ausstellumg „Im Glanz des Barock“ wird verlängert. Fotos: Museum Kevelaer

Auf zahlreichen Wänden und Borden zierten die ungewöhnlichen Sujets die Vasen und Teller des Adels und des gehobenen Bürgertums, die damit zu Prestigeobjekten wurden und zugleich die Sehnsucht nach fernen Welten wachriefen.

Schließlich war die Epoche des Barock geprägt von großen Kriegen, die auch unsere Region maßgeblich prägten. So erzählen die Exponate der Ausstellung von fernöstlichen Kunstformen und zeugen zugleich von den Einflüssen großer historischer Ereignisse auf das westliche Kunsthandwerk.

Kleine Steine für große Ideen

Im Rahmen der kommenden Ausstellung „kleine steine – GROSSE IDEEN“ sucht das Niederrheinische Museum Kevelaer Lego®- und Duplo®-Spenden. Die Steine werden für verschiedene Aktionen, die im Rahmen der Ausstellung stattfinden, benötigt. Also ab auf den Dachboden und Kisten entstauben – jede Größe, Form und Farbe der bunten Steinchen ist willkommen – nur sauber sollten sie sein.

Vielleicht hat ja der eine oder andere in der letzten Zeit beim Aufräumen welche gefunden und sich gefragt „Was tun damit?“. Die Spender*innen erhalten eine kostenlose Eintrittskarte für den Besuch der Sonderausstellung, die sobald wie möglich eröffnet werden soll. Legospenden werden nach vorheriger Absprache in der Museumsverwaltung (Telefon: 02832-954110 oder info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de) entgegengenommen.