Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Verkaufsstellen
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Beim Nikolausfest waren Stiefel angesagt

11. Dezember 2018/in Kervendonk, Premium/von Alexander Florie-Albrecht

Das Wetter hätte nicht schlechter ausfallen können zum Nikolausfest auf dem Rouenhof. Schauer um Schauer machte es den Aktiven um Hofchef „Bio-Bernd“ Verhoeven nicht gerade leicht, gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Zu allem Überfluss schränkte auch noch eine Baustelle entlang der L 460 die Zufahrt und die Parkmöglichkeiten auf dem Hof ein.

So verwundert es kaum, dass der Wintergrill eher verwaist war. In der lauschigen Hütte wärmten sich dagegen die wenigen Besucher bei Kakao, Glühwein und Kuchen auf. „Einwn Kaffeenachmittag mit Glühwein und Apfel-Birnen-Kuchen“ fanden der Winnekendonker Karsten Henow und seine Familie gar nicht so schlecht. „Die Ziegen, Kühe, Kälber und drei Schweine“ habe man gesehen. „Es ist gemütlich und für alle was da“, fand der 40-Jährige.

Für die Oberhausenerin Britta Milde war der Rouenhof an diesem Nachmittag sowas wie ein Fluchtpunkt: „In Oberhausen war vor dem Centro zwei Kilometer Stau.“ Da sei sie lieber nach Kervendonk aufgebrochen. „Es ist einfach urig hier, ein Bauernhof mit ganz viel Herzblut“, fand die 45-Jährige.

In den Räumen fanden sich auch mehrere handwerkliche Stände, von den Geschenk-Accessoires von Anja Hummler vom Kevelaerer „Schauplatz“ bis zu den Honigkerzen von Johannes und Elisabeth Borkes aus Wemb. „Heute iss es mau“, machte die Händlerin aus ihrer Enttäuschung keinen Hehl.

Der Gastgeber stand derweil unverzagt hinter der Theke und verkaufte seine Bio-Produkte. „So 20, 30 Leute waren immer mal im Stall“, gab sich Bernd Verhoeven trotz des regnerischen Wetters positiv. Die einjährige Emma versuchte indessen, in dem offenen Stall mit Stroh eine der Ziegen zu füttern. Ihre Eltern haben eine besondere Beziehung zu dem Hof. „Wir haben hier unsere Hochzeit gefeiert und sind sehr oft zu den Hoffesten hier“, verrieten Carsten und Miriam Wünnenberg aus Sonsbeck. Und vor allem mögen sie an dem Hof „den Bernd, das Lockere und , dass man die Tiere streicheln darf.“

Wer wollte, nahm zum Abschluss ein 10-Kilo-Fleischpaket mit, so wie Familie Pintze aus Rees: „Wir kommen regelmäßig zu den Hoffesten und haben uns gedacht, jetzt nehmen wir mal ein Biopaket mit.“

Und dann erzählt Papa Frank noch, wie seine zweijährige Tochter den Hofnachmittag genossen hatte: „Mila hatte Spaß an den Ziegen und an dem Pfützenhüpfen.“

Schlagworte: Freizeit, Hoffest
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/Rouenhof-1.jpg 472 709 Alexander Florie-Albrecht https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Alexander Florie-Albrecht2018-12-11 00:00:002021-03-08 10:51:47Beim Nikolausfest waren Stiefel angesagt
Das könnte Dich auch interessieren
Traditioneller Frauennachmittag der KFD Wetten
Kunst-AG stellt in der Sparkasse aus
Atempause geht in die zweite Runde
Spaß und Entspannung für Familien
Künstlergruppe „3D und Jutta“ präsentiert ihre Werke
Winnekendonk feiert das wichtigste Dorffest des Jahres
Ein würdiger Träger der Festkette
"Denkpause" in Hamburg

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • Neues Schulungszentrum von ABS Safety in Kevelaer: Mehr Praxis für sichere Dacharbeit und PV-Montage 17. August 2026
  • Kulinarischer Neuzugang für Kevelaer: Anna Witkowski erfüllt sich mit „Annastastisch“ ihren Traum 17. August 2026
  • Kirmes in Kervenheim: Vier Tage voller Heimatgefühl 17. August 2026
  • Tradition trifft Gemeinschaft: Keylaer feiert sein Vogelschießen 2026 17. August 2026
  • Therapiewelten ziehen in die Kevelaerer Innenstadt 17. August 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Hier wird “geblächt”

Bei unseren Servicepartnern können Sie das Kevelaerer Blatt druckfrisch erwerben:

    Verkaufsstellen

Kontakt

Leserservice
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
Telefon: 02832 – 4089 – 793
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
Telefon: 02832 – 4089 – 987
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
Telefon: 02832 – 4089 – 795
Telefax: 02832 – 4089 – 792
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: Schnelle Rettung per Smartphone-App Link to: Schnelle Rettung per Smartphone-App Schnelle Rettung per Smartphone-App Link to: „Sylvesterlauf“ in Kervenheim für einen guten Zweck Link to: „Sylvesterlauf“ in Kervenheim für einen guten Zweck „Sylvesterlauf“ in Kervenheim für einen guten Zweck
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen