Offiziere stellen Winnekendonker Thron 2016

Bereits am 15. Mai fand auf dem St.-Sebastianus-Platz in Winnekendonk das Vogelschießen der St.-Sebastianus-Bruderschaft Winnekendonk statt. Die Feuerwehr sorgte für die Bewirtung und der Musikverein unterhielt die Gäste.
Während die Schützenschwestern und Schützenbrüder um die Königswürde rangen, wurde für die Jugend von 4 bis 14 Jahren ein eigenes Vogelschießen mit einer Kinderarmbrust durchgeführt. Hierbei wurde für 16 Kinder zuerst ein Preisschießen durchgeführt, bei dem jeder Teilnehmer einen Preis erhalten hat.

Vogelschießen St. Sebastianus

.l. Adjutant Johannes Schink, Prinz Aaron Scholz mit Johanna Cladder

Beim anschließenden Prinzenschießen haben dann Björn Hieckmann den 1. Preis, Alexandra Cladder den 2. Preis, Johannes Schink den 3. Preis und Fabian Ludwig den 4. Preis abgeschossen und wurden mit einem Pokal belohnt. Zum Schluss des Prinzenschießens war es reine Nervensachen, alle Kinder feuerten den jeweiligen Schützen lautstark an. Aaron Scholz hatte dann das glückliche Händchen und schoss das letzte Stück vom Kindervogel ab. Prinz Aaron hat sich Johanna Cladder als Begleiterin auserwählt. Zu seinem Adjutanten hat er Johannes Schink ernannt, der Finnja Laufkötter zu seiner Begleiterin erwählte.
Was die Kinder zügig geschafft hatten, wollten sich die großen Schützen nicht entgehen lassen und zielten ebenfalls auf ihren Vogel. Den Kopf schoss Dieter Frerix mit dem 23. Schuss ab. Den rechten Flügel und linken Flügel rupfte Wilfried Pluciennik mit dem 63. und 159. Schuss dem Vogel vom Leib. Den Schwanz holte sich Frank Berretz mit dem 194. Schuss.
Während es beim Preisschießen zügig ging, stockte es am Anfang beim Königsschießen. Nachdem der Vogel mit weiteren 31 Schüssen bearbeitet wurde, konnte sich Leutnant Karl-Heinz (Ben) Fischer mit dem 225 Schuss zum König krönen. Er nahm seine Frau Therese zur Königin und als Ministerpaar Annegret und Oberst Frank Berretz. Sechster Klotzkönig der Bruderschaft, beim Einschießen am Vortag, wurde der Schießmeister der Bruderschaft, Gerd Eyckmann, mit dem 218. Schuss.