Arbeit mit Kindern als Lebensaufgabe

Es ist Infektzeit, das Wartezimmer ist voll besetzt und Gabi Lommen hat kaum Zeit, sich auf die neue Berufssituation zu besinnen. Am 1. Januar hat die Fachärztin für Kinderheilkunde die Praxis von Wilhelm Stassen in der Antoniusstraße übernommen.
Nach ihrem Abitur studierte sie in Düsseldorf Medizin und wollte sich zunächst zur Internistin ausbilden lassen. Da sie häufig mit Kindern in Ferienlagern als Betreuerin oder als Leiterin einer Spielgruppe der Kolpingsfamilie gearbeitet hatte, merkte sie jedoch schnell, dass Innere Medizin nicht ihre Spezialisierung sein sollte. In Geldern und Bottrop absolvierte sie stattdessen ihre Facharztausbildung für Pädiatrie und arbeitete in zwei Kinderarztpraxen. Nach der Geburt von zwei Kindern war sie sechs Jahre beim Gesundheitsamt in Wesel tätig und zuletzt als angestellte Ärztin in einer Kinderarztpraxis in Kleve.
„Ich wusste, dass Wilhelm Stassen aufhören wollte, ich mit 50 Jahren noch einmal etwas Neues anfangen wollte und so hat es sich ergeben, dass ich den Schritt in die Selbstständigkeit gegangen bin und die Praxis übernommen habe“, erzählt Lommen.
Besonders reizvoll finde sie in der Pädiatrie, dass man ein breites Feld mit in die Arbeit einbinden müsse. „Wenn ich einen kleinen Patienten behandeln muss, ist es wichtig, auch die Familie, den Kindergarten, die Schule, Therapeuten und gegebenenfalls die Frühförderstelle im Blick zu haben.“ Außerdem weiß sie: „Kinder sind viel direkter als Erwachsene und so ist ihre Behandlung auch besser zu bestimmen.“
Vorsorgeuntersuchungen einhalten
Lommen ist es wichtig, dass die festgelegten Vorsorgeuntersuchungen alle eingehalten werden. Nur sie ermöglichen eine gute Verlaufskontrolle der Entwicklung von Kindern. Sie ist von den Vorteilen von Impfungen überzeugt und kein Fan von Homöopathie. „Das heißt nicht, dass ich von Naturheilverfahren nichts halte. Eine heiße Tasse Milch mit Honig ist auch wirksam und hilft manchmal mehr als Hustentropfen.“
Da die Abläufe in der Praxis eingespielt waren und sich das Team gut versteht, hat Frau Lommen alle Mitarbeiterinnen übernommen und nur für die ebenfalls in Rente gegangene Frau Smets-Stassen eine neue Kraft eingestellt.
Mit Gabi Lommen, Perihan Zengin und Dr. Peter Kaiser hat die Stadt wieder drei Fachärzte für Pädiatrie und ist trotz der Lage im ländlichen Raum für diese Patienten ausreichend versorgt.