„Auf der Suche nach Gnade“ – exklusive Weltfilmpremiere

Der gebürtige Kevelaerer Dr. Stefan Pannen hat einen Film über seine Heimatstadt Kevelaer produziert, der exklusiv in der ungekürzten Version „director‘s cut“ am Freitag, 17. November, um 19 Uhr im Kevelaerer Museum präsentiert wird. Der Eintritt ist frei.
WDR zeigt kurze Fassung
Die offizielle Ausstrahlung erfolgt am Donnerstag, 30. November, in einer 30-minütigen Fassung im WDR. Der Filmtrailer kann online als Youtube-Video unter dem Link   https://youtu.be/7cbWKWPuRIQ angesehen werden.
Seit über 30 Jahren wohnt Stefan Pannen nicht mehr in Kevelaer. „Ein guter Anlass sich zu seinen eigenen Wurzeln zurück zu begeben, um dabei herauszufinden, was sich in den letzten Jahren in Kevelaer getan hat“, so beschreibt er seine Motivation für diesen Film. Eines steht für ihn fest: „Es ist viel passiert. Der Papst und Mutter Teresa waren zu Besuch, einem aus Kevelaerer stammenden Bischof wurde der sexuelle Missbrauch von Minderjährigen angelastet und ein anderer rückte durch übermäßige Ausgaben für seinen Bischofswohnsitz ungewollt in die Medienpräsenz.“
Bei seinem Streifzug durch Kevelaer kommt er mit alten Schulfreunden, Geistlichen und einfachen Kevelaerer Bürgern ins Gespräch. Er begibt sich auf Wallfahrt nach Walbeck und singt im Basilikachor mit. Stets präsent dabei die Frage: „Was ist eigentlich Gnade?“
Pannen lebt in Berlin und ist Mitgesellschafter einer Filmproduktionsfirma, die sich auf Dokumentationsfilme für Fernsehen, Kino und Internet spezialisiert hat. Das Unternehmen „Berlin Producers“ wurde 2016 mit dem „Prix Europa“ als „Best European Documentary“ ausgezeichnet.
Die Filmpremiere wird vom Niederrheinischen Museum, dem Verkehrsverein Kevelaer und vom Kevelaerer Blatt unterstützt. Im Anschluss an die Vorführung stehen Stefan Pannen, die verantwortliche WDR-Redakteurin und Dr. Rainer Killich, Geschäftsführer des Verkehrsvereins, für eine Diskussion zur Verfügung.
https://youtuf.be/7cbWKWPuRIQ