An jedem Loch wartet ein Koch

Weinproben, Midnight-Jazzabende und andere Events hat die Familie Bledi schon organisiert. Was die Gastronomen des Restaurants „La Piazza“ am St. Klara-Platz allerdings jetzt vorhaben, soll „weltweit einmalig“ sein: das erste Gourmet-Golfturnier der Welt. Schauplatz dieses außergewöhnlichen Ereignisses soll am 25. Mai die Golfanlage Schloss Haag in Geldern sein.
Die Idee zu diesem Event entstand im vergangenen Jahr, erzählt Inhaber Bledi Gashi: „Damals gab es die Pegida-Ausschreitungen im Osten, wo in Chemnitz ein israelisches Restaurant angegriffen wurde.“ Aus Solidarität spannten die Gashis vor ihrem Restaurnt für drei Tage die israelische Flagge auf. „Das hat für Furore gesorgt.“ Daraufhin, so Dennis Gashi, kam die Idee, zugunsten des deutsch-israelischen Vereins „Kiju Alijah“ ein Benefiz-Golfturnier der besonderen Art auszurichten. Der Verein engagiert sich für Kinder, deren Eltern bei Terroranschlägen ums Leben gekommen sind.
Der Clou dabei: an jedem der 18 Löcher wartet auf die Teilnehmer ab 11 Uhr eine Gruppe von Hilfsköchen und Mitarbeitern mit einer kulinarischen Überraschung. „Am ersten Loch gibt’s gleich Champagner“, kündigte Bledi Gashi an. Schon jetzt haben sich auch internationale Gäste aus Holland, Belgien und England zu dem Event angesagt. Vom köstlichen Aperitif über live zubereitete Speisen wie den „geräucherten Thunfisch auf Jogurtschaum“, Pasta und Fisch bis zum Digestif und einem Grappastand reicht die Palette an den einzelnen Stationen. Dazu werden Winzer den passenden Wein kredenzen, dessen Ursprung von Südafrika bis Argentinien reicht.
An jedem Stand werden sich regionale Sponsoren präsentieren. „Die Nachfrage war da riesig, wir haben dann eine Auswahl getroffen“, sagt Dennis Gashi. Das Ganze sei natürlich auch eine logistische Herausforderung, gestand der Präsident des „Golfclub Schloss Haag“, Ralf Kohl. „Wir rechnen so mit 80 bis 90 Leuten. Dann kommt ja noch das Essen hinzu. Bei vier bis sechs Leuten pro Gruppe dauert das so fünf bis sechs Stunden.“
Neben dem Sport und dem Genuss warten auch noch ein Oldtimer-Ausstellung auf die Teilnehmer. Und mit dem Turnier ist der Tag noch nicht zu Ende. Denn am Abend soll es unter anderem im „La Piazza“ noch Live-Musik mit italienischen Tenören, Geigenspieler und Sporanisten geben. Für Golf und Gala entrichtet man 95 Euro, man kann aber auch für 45 Euro nur an der Abendgala teilnehmen.
Bis zu 150 Menschen sollen dabei beköstigt werden können. „Damit es eine Gala bleibt und kein Konzert wird“, sagt der Gastronom, dem ausschließlich der gute Zweck wichtig ist. „Und einen Tag vor der Europawahl setzen wir ein Zeichen der Völkerverständigung gegen Rechtspopulismus und zeigen Solidarität für Israel.“
Als Voraussetzung für die Teilnahme muss die „Platzreife“ gewährleistet sein. Die Anmeldefrist läuft bis zum Mittwoch, 22. Mai. Bis dahin können sich Interessierte auf der Internetseite des Golfclubs melden.