Würstchen, Wetter und WM in Winnekendonk

Bei strahlendem Sonnenschein trudelten nach und nach die Gäste auf die Minigolfanlage am Grünen Weg ein. Der Heimatverein „Ons Derp“ hatte zum Grillen geladen. „Das Wetter ist wie gemacht für uns“, begrüßte Wilma Lamers als eine der guten Geister der Anlage die Besucher.

„Ich hatte gehört , dass es nicht so viele Weingläser hier geben soll“, scherzte Monika Musilak, die anlässlich ihres 65. Geburtstages aus dem Weidenkorb ein paar Gläser zückte. Der Duisburger Dirk Ludwig hatte sie mit seiner Tante Ulla Musilak auf den Platz begleitet: „Die Location ist super. Wir kommen sicher wieder.“ Heinz Lamers, Erwin Hendriks und Roswitha Verhoeven bestückten das Grilleisen mit Würstchen und Fleisch (rund 600 Stück). Peter Siebers, Leiter der Minigolfanlage des Heimatvereins „Ons Derp“ rechnete mit rund 120 angemeldeten Gästen plus pi mal Daumen 40 Leute, die sich „hierher verirren.“ Neben den Spezialitäten vom Grill gab es diverse Salate und Brötchen.

Separate Stände lockten zudem mit Räucherforelle und Geflügel. So verwundert es nicht, dass auch Festkettenträger Hans-Gerd Frerix den Abend genoss, wozu natürlich auch ein lockerer Plausch gehörte. „Wir machen das jetzt zum dritten Mal“, sagte Siebers. „Wir wollen mal ein paar Winnekendonker anlocken. Sonst haben wir hier so um die 85 Prozent nur Auswärtige. Die Winnekendonker sind etwas schwierig aus den Puschen zu kriegen.“

An diesem Nachmittag sollte das aber kein großes Problem werden, zumal mit den Volleys auch noch eine Band aufspielte, die den gemütlichen Rahmen des Nachmittags angemessen begleitete.
Am Abend folgte mit dem WM-Spiel Deutschland gegen Schweden noch das I-Tüpfelchen.