Kochen wie in Twisteden

Unter dem Motto: „Ein Dorf ist kreativ“, veranstaltet der Natur- und Heimatverein Twisteden seinen ersten Sternenmarkt. Am Samstag, 18. November, ab 13 Uhr verwandelt sich die Minigolfanlage in einen vorweihnachtlichen Markt mit kreativen Ständen, Handgemachten Unikaten, Unterhaltung für Groß und Klein, unwiderstehlichen Köstlichkeiten und gemütlichem Beisammensein.
Das verlangt aber schon im Vorfeld kreative Köpfe mit Ideen. Diese befinden sich unter anderem auch im Büchereiteam Twisteden. Rita Spitz-Lenzen und Karin Böskens haben diese Idee in die Tat umgesetzt, vielmehr geschrieben. Das Büchereiteam bringt, federführend durch Rita Spitz-Lenzen und Karin Böskens, pünktlich zum Sternenmarkt ein eigenes und wohl auch einmaliges Kochbuch heraus.
Darin sind nicht nur Rezepte von Twistedener Bürgern für Suppen, Soßen und Salaten verewigt. Auch verführerische Hauptgerichte, süße Nachspeisen und beschwipste Cocktails sind zu finden. Alle Gerichte sind in den Twistedens Küchen mehrfach gekocht und zubereitet worden. Mehr noch. Es sind Rezepte die von Freunden und Familienmitgliedern der Köche heiß geliebt werden. „Es sind zum Beispiel bewährte Rezepte von den ehemaligen Kochfrauen des DJK-Ferienlagers oder auch von unserer fast 90-jährigen Backfee Annemarie Grüner“, erklären die Autoren des Kochbuches.
Allerdings sind genauso viele moderne Rezepte aus jungen Haushalten vertreten. Bratapfellikör, Geniales griechisches Hähnchen mit Gemüsecouscous & Zaziki, Schokoladensuppe mit Schneeflocken oder ein Rosmarin-Mozzarella-Brot lassen schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammenlaufen. „Einige Rezepte haben wir selber nachgekocht oder gebacken“, verrät Karin Böskens voller Begeisterung.
Als das Büchereiteam im März auf die Idee kam, ein Koch- und Backbuch zu gestalten, war die Begeisterung groß. Eine umfangreiche Rezeptsammlung der Twistedener Bürger überflutete schon bald die Adressaten. Mehr als 300 Rezepte galt es zu lesen und zu sortieren. „Mit so vielen Rezepten hatten wir doch gar nicht gerechnet“, versicherrt Rita Spitz-Lenzen, die sich mit Karin Böskens vor der großen Herausforderung sah, daraus ein Buch zu gestalten. „Das bereitete uns schon einige Kopfschmerzen“, so die Rezeptsammler.
Da die meisten Rezepte handgeschrieben eingereicht wurden, verfassten sie diese am Laptop in einem einheitlichen Format. Unterstützung erhielten die beiden Frauen von allen Seiten. Sei es durch Kollegen, die durch Notfallbereitschaft PC Probleme behoben, Johanna Welbers und der Volksbank an der Niers, die sie finanziell unterstützten, Christina Bergers-Janßen, die beim Schreiben half und Hannah Roßmann, die mit ihrer kreativen Ader die Deckblätter für die einzelnen Rubriken und das Cover entwarf.
Zahlreiche Abende verbrachten die Kochbuchautoren mit Kartoffelgerichten, Kräutermischungen und Backzutaten, verinnerlichten so manche Zubereitungstipps. Der Aufwand aber hat sich gelohnt. Ein 212 Seiten starkes Kochbuch mit Rezepten aus Twisteden kann noch in dieser Woche in Druck gehen. Etwa 300 Exemplare können während des Sternenmarktes angeboten werden.
„Darauf sind wir schon ein bisschen stolz“, sagen die beiden Rezeptliebhaber. Der Erlös soll der Bücherei Twisteden, die zusätzlich selbstgenähte Leseknochen und Lesezeichen aus der Hand von Rita Schaffers, Ulrike Lorenzer, Jessika Ehren, Hille Wustmans, Heike Wehling und Karin Böskens anbieten, zu Gute kommen. Ein kreatives Büchereiteam mit vielen Fähigkeiten die auf dem ersten Sternenmarkt in Twisteden vertreten sind. „Uns bleibt nur noch Danke zu sagen an alle, die uns ihr Lieblingsrezept überlassen haben“ so Rita Spitz-Lenzen und Karin Böskens.
Rosmarien Mozzarella Brot
Ein Rezept dürfen wir, mit freundlicher Genehmigung der Autoren, schon mal präsentieren: Es ist das Rosmarien Mozzarella Brot und stammt aus der Rezeptküche von Johanna Ambrosius, Ortsvorsteherin von Kleinkevelaer.
Dafür nehme man: 210 ml Wasser – 350 g Mehl – 1 EL Olivenöl – 1/2 TL Salz – 1TL Zucker -1 TL Trockenhefe oder 1/3 Päckchen Frischhefe
Aus den Zutaten einen Hefeteig  kneten und aufgehen lassen. Dann 200 g geriebenen Mozzarella oder Käsereste wie Gouda oder Emmentaler, unterkneten und ein Fladenbrot formen.
Weitere Zutaten: Olivenöl, Meersalz, Rosmarin (frisch oder getrocknet)
Das Fladenbrot mit etwas  Olivenöl bestreichen und mit Meersalz und Rosmarin bestreuen. Bei 180 Grad 20 bis 30 Minuten backen.
Variante: Getrocknete Tomaten und/oder Oliven klein geschnitten unter den Teig kneten. Schmeckt sehr gut mit Kräuterquark, Kräuterbutter oder Zaziki. Dazu passt Rot- oder Weißwein aber auch ein kühles Bier.