Mit Musik und Märchen

Es war ein beeindruckendes Bild, dass sich dem Besucher der evangelischen Kirche bot. Zum Benefizkonzert des Uedemer Gospelchores „Voices“ war das Gotteshaus mit gut 320 Besuchern so gut gefüllt, dass viele an den Seiten der Kirchenbänke standen oder auf den Treppenstufen in Richtung Parkett Platz nehmen mussten.

Die 51 Sänger und Sängerinnen sorgten mit „Mary, did you know“ für einen klanglich-bewegten Auftakt des eineinhalbstündigen Konzerts. Und bei „Go tell it to the mountain“ holten die Sänger um Chorleiterin Christiane Langenbrinck einige Kinder mit nach vorne, die dann die Textzeilen mit Gesten verkörperten.

Im weiteren Verlauf des Konzerts boten die Musiker viele bewegende und ruhige Songs wie „A star is shining tonight“ mit Lena Goemans und Georg Roeloffs als Solisten, „Jesus ist das Licht der Welt“ mit Sara Mahlke – oder auch „Do you have room.“

Dabei wurden die Lichter in der Kirche gelöscht und es wurde mucksmäuschenstill. Erst nach ein paar Sekunden beklatschte das Publikum die Darbietung mit Christiane Langenbrück als Solistin. Und bei „I see a star“ gingen zwei Kindern mit zwei großen leuchtenden Sternen durch den Mittelgang der Kirche.

Der Sterntaler

Immer wieder wurden die musikalischen Beiträge von Textbeiträgen unterbrochen. So wurde als klassisches Märchen „Der Sterntaler“ gelesen oder die Geschichte „Licht-sein“ über einen Jungen, der in der Schule die Aufgabe erhielt, Licht zu sein und darüber mit seinen Eltern spricht.

Und in „Melwins Stern“ wurde die Geschichte des Engels Melwin erzählt, dessen kleiner, unscheinbarer Stern bei einem Himmelswettbewerb um den schönsten Stern ausgewählt wird, um über Bethlehem zu leuchten. „Wir haben das vor sechs, sieben Jahren schonmal gemacht, und ich habe mich daran erinnert, wie schön das Konzept damals war“, erklärte Langenbrinck.

Ganz aktiv wurde dabei das Publikum in das Konzert mit einbezogen: „In der Dunkelheit“ gelang als gemeinsamer vierstimmiger Kanon, „Stern über Bethlehem“ wurde zusammen intoniert und auch beim Refrain von „Jesus ist das Licht der Welt“ waren die Zuhörer mit dabei.

Eine Vertreterin des Vereins „Herzenswünsche Niederrhein“ erläuterte dann den Zweck der Spende, die der Chor an diesem Abend für sie erbat. Damit würde Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen, die nur noch eine begrenzte Zeit zu leben haben, ein Wunsch erfüllt.

Die Zuschauer zeigten sich von dieser Idee beeindruckt. Am Ende stand eine Gesamtsumme von 1.851,44 Euro, die bei der Sammlung in der Kirche für diese ehrenamtliche Arbeit zusammenkam.

Nächstes Jahr in der Clemenskirche?

Im kommenden Jahr wird der Uedemer Chor voraussichtlich wieder in Kevelaer zu hören sein. Dann feiert Chorleiterin Langenbrinck ihr 20-jährges Jubiläum. Da gehen die Überlegungen dahin, eventuell in der Clemenskirche aufzutreten und dann zwei Konzerte zu machen. Und ein Jahr später gibt es wieder was zu feiern: Dann wird der Chor 25 Jahre alt.