Wetten wieder ungeschlagen: 2:2 gegen Wissel

Die Union Wetten ist auch im vierten Kreisliga A-Spiel in Folge ungeschlagen geblieben. Nach zuletzt drei Siegen gegen Appeldorn, Kapellen-Hamb und Winnekendonk fuhr die Mannschaft von Trainer Marcel Lemmen am Sonntagmittag im Heimspiel gegen den BV Sturm Wissel ein 2:2-Unentschieden ein und bestätigte die zuletzt starke Form. In der Tabelle konnte die Union durch den Punktgewinn mit nun 22 Punkten auf Rang elf springen – der Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt bei noch sieben ausstehenden Spielen sechs Zähler, während der Relegationsrang weiterhin nur einen Punkt entfernt ist.

„In der ersten Halbzeit war Wissel richtig stark, da haben sie uns durch eigene Fehler am Leben gehalten“, musste Lemmen zugeben. Bereits nach fünf Minuten hatten die Gäste in Wetten die große Möglichkeit zur frühen Führung liegen gelassen, als ein Elfmeter von Union-Keeper Jan Reiners gehalten wurde. Besser machte es nach zehn Minuten Stefan Gietmann, der die Hausherren stattdessen in Führung schießen konnte. „Die Führung war glücklich, dass wir dann mit einem 1:2-Rückstand in die Pause gehen hat schon gepasst“, meinte Lemmen. Lucas Schulz (24.) und Felix Beckmann per Strafstoß hatten für die Wisseler Halbzeitführung gesorgt.

„Glücklicherweise hat meine Kabinenansprache dann anscheinend gefruchtet“, freute sich Lemmen über eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. Nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff stellte Simon Tombergs – der unter der Woche mit seinem späten Siegtreffer gegen Winnekendonk noch zum Derby-Held avancierte – auf 2:2-Unentschieden. „Nach dem Ausgleich ging es hin und her, beide Teams hatten gute Chancen auf den Siegtreffer. Doch trotz Pfosten- und Lattentreffer für die Wettener blieb es am Ende beim Remis, mit dem die Union gegen den Tabellensiebten wohl gut leben kann. „Trotzdem war es im Endeffekt etwas schade, dass wir die Möglichkeiten nicht in Tore umgemünzt haben“, bilanzierte Lemmen.

Schon am Freitagabend geht es für die Union in der Kreisliga A weiter, dann steht mit dem Auswärtsspiel beim SV Grün-Weiß Vernum ein richtungsweisendes Spiel im Abstiegskampf an. Der SVV steht in der Tabelle nämlich mit 21 Punkten auf dem Relegationsrang, hat aber ein Spiel weniger absolviert als die Lemmen-Elf. „Wir treffen auf einen direkten Konkurrenten, es ist also ein Sechs-Punkte-Spiel. Im Hinspiel mussten wir eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Jetzt befinden wir uns aber auf einem guten Weg, haben einen guten Lauf. Wir wollen drei Punkte holen“, blickte Lemmen auf die Partie, die am Freitag um 19:30 Uhr angepfiffen wird. JAN ABEN