Balancieren, Bällebad und Eintauchen in die Welt der Bücher

Marit ist mit ihren knapp vier Jahren schon ein richtiger Bücherfan, der sich auch zu Hause gerne vorlesen lässt. Am Tag der Offenen Tür konnte sie ihrem kleinen Bruder Lennard (2), der gerne auch mal in diesen Kindergarten gehen möchte, all die vielen verschiedenen Räume ihres Kindergartens zeigen und ihre Erzieherinnen vorstellen.
Im Leseraum, der vor einem Jahr erst frisch eingerichtet wurde, lud Erzieherin Mara Rossmann zu einigen Leserunden ein. Dort konnten die Kinder in spannende Geschichten eintauchen, wie etwa den Klassikern „Das Grüffelo“ oder „Kamfu mir helfen“. Marit, als Schmetterling geschminkt, war gerne dabei und durfte ihrer Erzieherin sogar helfen. Das Mädchen begleitete seine Erzieherin mit Triangelklängen durch den ganzen Kindergarten und lud alle zu einer neuen Leserunde in den Leseraum ein.
Der Tag der Offenen Tür des St.-Antonius-Kindergartens begann mit einem Kindergottesdienst im Pfarrsaal, der von den Erzieherinnen Leonie Cox und Myriam Schulz sowie der Pastoralreferentin Stefanie Kunz gestaltet wurde. Dabei durften die Kinder auf einem auf dem Boden liegenden Seil balancieren. „So wie wir Ältere euch gerne helfen, wenn ihr die Hand nach uns ausstreckt, so hilft euch auch immer Gott, wenn ihr seine Hilfe braucht“, erklärte Leonie, die ihnen gemeinsam mit älteren Kindern beim Balancieren half.
Hinterher gab es Würstchen und Getränke, die man im sonnigen Garten genießen konnte. Ein riesiges Kuchenbuffett, das von den Eltern arrangiert wurde, ließ keine Wünsche offen. Jana Cott und Urs Grave-Bousart schminkten die Kinder und zauberten Regenbögen, Schmetterlinge oder Spinnennetze auf die Kindergesichter. Bei Steffi Heimes konnten sich die Kinder bei einem Parcours samt Bällebad in der Turnhalle austoben. Und Leiterin Hildegard Holtmann empfing alle Eltern, die Interesse an einem Kindergartenplatz haben. Sie war für alle Fragen offen.
In den Räumen im Pfarrheim nebenan fand zur gleichen Zeit eine Spielzeugbörse statt. Dort konnten Eltern Spielsachen. Bücher, Autositze oder Fahrräder verkaufen oder erwerben. Von dem Erlös dieser von Eltern organisierten Börse geht ein guter Teil an den Kindergarten und wird für Neuanschaffungen eingesetzt.
Der St. Antonius-Kindergarten bietet Plätze für 110 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Diese werden, je nach Bedarf, in den fünf verschiedenen Gruppen für 25, 35 oder 45 Stunden betreut. Neben seinem großen Außenspielplatz mit Hochseilgarten, Hochbeeten, einem Fußballplatz und einem Trampolin arbeitet der katholische Kindergarten nach dem offenen Konzept. Das heißt, dass den Kindern viel Freiraum geboten wird, sich ihre Spielvorlieben auszusuchen.
Obwohl der Kindergarten in Trägerschaft der katholischen St. Antonius-Gemeinde ist, steht er für Kinder aller Nationen und Religionen offen und möchte eine ganzheitliche, christliche Erziehung vermitteln. Für die Kleinen wurde im Kindergarten kürzlich eine „Nestgruppe“ eingerichtet, wo sie am Vormittag eigens betreut werden.