Von Aliens und Smombies

Über das Thema „Außerirdisches Leben“ hat der Autor Björn Berenz ein Kinderbuch geschrieben und dazu in der vergangenen Woche einen kleinen Vorlesenachmittag in der Petrus Canisius Bücherei veranstaltet.
Die Kinder hörten ganz gespannt zu, als der Vorlesenachmittag um 14.30 Uhr begann.
Zuerst sprach Björn Berenz über die verschiedenen Planeten in unserem Sonnensystem. Dazu stellte er Fragen an die Kinder, wie zum Beispiel, welche Planeten es gibt, wie groß diese sind und vieles mehr. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und konnten auch fast alle Fragen beantworten. Sie waren sehr erstaunt, als sie sahen, wie groß die Sonne im Gegensatz zur Erde ist.
Als perfekte Überleitung zum Buch fragte er noch, ob die Kinder an Außerirdische glauben. Die Kinder bejahten dies. Genauso wie der kleine Kimi, der im Buch („Akte Ahhh Nachbarn des Grauens“) die Hauptrolle spielt.
Und so fing Herr Berenz an, das Buch vorzulesen. Der Inhalt des Buches ist, dass der kleine Kimi denkt, das es außerirdisches Leben gibt und dazu ein kleines Tagebuch führt. Er zeigt darin Beweise, diese waren meist sehr lustig, wie zum Beispiel das immer mehr Katzen verschwinden, Handys Leute kontrollieren und sie dadurch zu Smombies (Handy-Zombies) werden. Als er dann in einer Nacht um 2.21 Uhr plötzlich aufwacht und das ganze Haus bebt, denkt er, dass die Aliens gekommen sind. Daraufhin geht er in den Garten und sieht ein großes Loch. Doch dort ist nichts drin – obwohl er alles gründlich absucht. Als er gerade wieder reingehen will, wird er von hinten angetippt und was dort hinter ihm steht kann er kaum glauben.
Zur Veranschaulichung fügte er noch Geräusche, Nebel und vieles mehr ein, um noch mehr Spannung aufzubauen. Am Ende waren die Kinder und Erwachsenen total begeistert und stellten viele Fragen. Dazu noch bekamen sie handsignierte Autogrammkarten.
Interview mit Björn Berenz
Hendrik Barz: Guten Tag Herr Berenz
Herr Berenz: Hallo Hendrik.
Hendrik Barz: Wie empfanden Sie die Kinder hier?
Herr Berenz: Die Kinder hier im Umkreis sind alle sehr nett und machen super mit. Mein großen Respekt an sie, dass sie auch so viel Vorwissen haben.
Hendrik Barz: Wie sind Sie auf das Buch gekommen? Sie haben ja früher eigentlich Erwachsenen Bücher geschrieben, wie Heilig über Nacht, FKK im Streichelzoo und vieles mehr.
Herr Berenz: Das haben mich schon viele Gefragt (lacht). Als Kind habe ich immer an Außerirdische geglaubt, was ich übrigens immer noch tue und bin zusammen mit meinen Freund auf Alien suche gegangen. Aus meinen früheren Fantasien bildete sich dann dieses Buch.
Hendrik Barz: Ich habe gesehen, dass auch Zeichnungen im Buch sind . Sind Sie so künstlerisch begabt oder hat das jemand anderes für sie gemacht ?
Herr Berenz: Nein nein, ich bin sehr schlecht im zeichnen. Die Zeichnungen hat die Erfinderin von den Drei ??? Kids gemacht. Großes Lob nochmal an sie.
Hendrik Barz: Schreiben Sie zurzeit noch an was anderem?
Herr Berenz: Zwischendurch schreibe ich für die Comic Reihe Perry Rhodan. Das ist eine ganz berühmte aus Deutschland kommende Comic Reihe, die es schon lange gibt.
Hendrik Barz: Was wollten Sie denn früher mal werden? Stand es schon immer fest, dass Sie Buchautor werden ?
Herr Berenz: Nein, das stand von Anfang an nicht fest. Das kam erst mit der Zeit.
Am Anfang wollte ich Rockmusiker werden. Dieser Plan ging aber nur halb auf. Ich schrieb nämlich nur Lieder für Bands. Durch das Schreiben kam ich dann auf Bücher.
Hendrik Barz: Haben Sie noch Bücher geplant für die nächsten Jahre?
Herr Berenz: Ja, nächstes Jahr soll ein Buch zusammen mit dem Drei ??? Autor erscheinen. Darauf freue ich mich schon sehr.
Hendrik Barz: Dann bedanke ich mich für das Interview. Ihnen eine gute Heimreise in die Eifel.
Herr Berenz: Dankeschön.