Rückblick auf die Motorradwallfahrt

Am Wochenende vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 fand die alljährliche Motorradwallfahrt zum 33. Mal in Kevelaer statt.
Am Nachmittag des 30. Juni begann die Motorradwallfahrt mit der Anreise der Fahrer und dem Aufbauen der Zelte. Die eigentliche Wallfahrt startete allerdings erst am Samstag mit einer Fahrt zum Kapellenplatz, wo um 13 Uhr eine kurze Andacht mit 177 Fahrern von Kaplan Christoph Schwerhoff durchgeführt wurde. Nachdem diese zu Ende war, begaben sich die Motorradfahrer zurück zum Zeltplatz.
Samstagabend fuhren dann etwa 700 Motorräder mit eingeschalteten Scheinwerfern bei der Lichterfahrt mit, welche die Teilnehmer über verschiedene Ortschaften zum Kapellenplatz führte. Für die Teilnehmer klang der Abend in gemütlichem Beisammensein und Musik der Live-Band “Sex in the Fridge“ auf dem Zeltplatz aus.
Nach dem Wortgottesdienst am Sonntagvormittag auf dem Zeltplatz ging es für die Teilnehmer zur Abschiedsfahrt, welche ein weiteres Mal als Ziel den Kapellenplatz hatte. Dort angekommen, wurden die Fahrer und ihre Maschinen von Kaplan Christoph Schwerhoff gesegnet und verabschiedet.
Aufgrund des kalten und nassen Wetters fuhren deutlich weniger Teilnehmer als in den Vorjahren mit.
KB-Autor Mathis Lenzen hat zur Motorradwallfahrt den Teilnehmer Rainer Hornbergs interviewt:
KB: “Aus welchem Grund fährst Du bei der Motorradwallfahrt mit?“
Hornbergs: “Ich fahre mit, da es mein Hobby ist Motorrad zu fahren. Außerdem ist man in einer Gemeinschaft und befindet sich unter Gleichgesinnten.“
KB: “Seit wie vielen Jahren fährst Du schon mit?“
Hornbergs: Ich bin von den 33 Jahren, die es diese Wallfahrt schon gibt, 22 Mal mitgefahren.“
KB: “Fährst Du nur so mit oder gehörst Du zu einer bestimmten Gruppe?“
Hornbergs: “Ich fahre in einem kleinen Freundeskreis mit, zu welchem 10 bis 15 Personen gehören.“
Wie auch Rainer Hornbergs begeistern sich immer mehr Menschen für die Motorradwallfahrt und die Veranstalter hoffen, in den kommenden Jahren noch zahlreiche weitere Motorradfahrer mit diesem Event nach Kevelaer locken zu können.

Mathis Lenzen, Jonas Paeßens
9A, Kardinal-von-Galen-Gymnasium