VHS legt neues Kursprogramm vor

Der Volkshochschuldirektor Theo Reintjes präsentierte zum Beginn des ersten Halbjahres das neue Kursprogramm des „kommunalen Weiterbildungszentrums“, des VHS-Zweckverbands Goch, dessen Verbandsvorsteher Kevelaers Bürgermeister Dr. Dominik Pichler ist. Reintjes wies darauf hin, dass trotz des zusätzlichen Angebotes durch Online-Schulungen die VHS das Erlebnis des gemeinschaftlichen Lernens in Klassen und Gruppen für unumgänglich halte: „Als demokratischer Ort des sozialen und politischen Lernens will die VHS Urteilsfähigkeit und Kompetenzen vermitteln und verstärken, um auf die Bedingungen im Lebens- und Berufsfeld vorzubereiten.“

Mensch und Gesellschaft, kulturelle Bildung und Kreativität, Gesundheit, Sprachen, berufliche Bildung und EDV, Grundbildung und Schulabschlüsse sowie Studienreisen sind die sieben Fachbereiche, in denen Kurse angeboten werden. Da nicht an jedem Standort alle Fachbereiche vertreten sind, können grundsätzlich alle Angebote unabhängig vom Wohnort besucht werden. Besonders die Kurse und Vorträge im Bereich Heimatkunde, Tagesfahrten und Sprache, darunter besonders Deutsch als Fremdsprache, sowie Integrationskurse sind zunehmend gefragt. Hier bestehen teilweise sogar Wartelisten, weil der Bedarf nicht vollständig abgedeckt werden kann. Deutsch als Fremdsprache wird in Kevelaer nur wenig und Integrationskurse gar nicht angeboten, weil hier die Caritas in diesen Themen stark vertreten ist.

Besonders umfangreich ist in Kevelaer aber das Angebot für Online und EDV. Reintjes: „Während die Jugend diesen Bereich heute schon mit der Muttermilch aufsaugt, müssen durch Umstellungen auf computergestützte Systeme viele Arbeitnehmer hier dazulernen – wir gehen auf Wunsch auch in die Betriebe und bieten dort ein Seminar an -, oder ältere Menschen wollen diesen Bereich erlernen, um der neuen Zeit nicht hinterherzuhinken.“ Auch konnte eine neue Künstlerin für Kevelaer verpflichtet werden. Gabriele Lomm aus Goch wurde mit ihren anspruchsvollen Ausmalbüchern für Erwachsene bekannt. Aber auch Uwe Schmid, Judith Schelbergen, Christine Pollmann und Marloes Lammerts stärken diesen kreativen Bereich.

Das VHS-Kursprogramm liegt in den Standorten und im Informationscenter der Stadt aus und kann auch online eingesehen werden unter www.vhs-goch.de.