Jugendraum Twisteden wird am Sonntag vorgestellt

Ab Sonntag, 12. März 2017, hat Twisteden einen neuen Treffpunkt für Jugendliche. Lag der Jugendraum im Bürgerhaus (IBC) bis vor Kurzem noch in einem Dornröschenschlaf, so strahlt er jetzt in einem neuen Glanz.
Malte, Joris, Jonas, Patrick, Paul und Leon haben Gefallen am neu gestalteten Raum. Gemeinsam probieren sie den Kicker- und Billardtisch aus. „Echt klasse“, so das einhellige Urteil. „Lange Zeit war es im Dorf, außer auf dem Fußballplatz zu stehen, ziemlich langweilig“, verrät Leon (15). „Da bietet der Jugendraum jetzt wenigstens eine zusätzliche Abwechslung.“ Seine gleichaltrigen Freunde stimmen Leon zu. „Wir haben endlich einen Treffpunkt“, erklärt Paul, „und was wir daraus machen, haben wir selbst in der Hand.“
Die Idee, den Jugendlichen in Twisteden wieder einen Anlaufpunkt zu geben, stammt aus der Initiative des Karnevalsvereins Twisteden (KfT) heraus.
Während der Session 2016 stellten Präsident Rolf Roosen, Vizepräsidentin Iris Maags und Schatzmeister René Ehren gemeinsam fest, dass es doch eine Schande sei, diesen eigentlich für die Jugendlichen vorgesehenen Raum ungenutzt zu lassen. „Er war schon in einem desolaten Zustand“, erklärt Rolf Roosen, der sein Anliegen den Mitgliedern des Karnevalsvereins vorstellte und diese auch gleich mit Begeisterung ins Jugendraumboot holte.
Ihre Idee stellten sie der Stadt Kevelaer und der Jugendpflegerin Vanessa Freienstein vor. Nach intensiven Gesprächen befürworteten und bewilligten diese das Projekt „Jugendraum Twisteden“.
Damit begann die eigentliche Arbeit. „Denn mit einfach nur streichen und putzen war es nicht getan“, gesteht René Ehren. Also krempelten die Karnevalsfreunde Twisteden die Ärmel hoch und machte sich an eine Kernsanierung. Das wiederum entging nicht den neugierigen Blicken der Twistedener Jugend, die sofort ihre Hilfe anboten.
„Ein dickes Lob an unsere Jugend“, sagt Iris Maags, „Sie war sich nicht zu schade, mit auszumisten, Türen abzuschleifen, 400 Gläser zu spülen oder bis zum Schluss mit anzupacken.“ Es entwickelte sich ein Gemeinschaftsprojekt zwischen KfT und den Jugendlichen. Auch eine komplett eingerichtete Küche dürfen die Kids und Jugendlichen in Zukunft nutzen. „Die ist cool für Kochabende…“, so Leon, der mit den anderen Jungs bereits weitere Pläne schmiedet.
Das Team des Karnevalsvereins Twisteden möchte vorerst Starthilfe leisten. „Wir möchten den Jugendlichen Tipps und Aktionstage anbieten“, so Rolf Roosen. Auf lange Sicht aber sollen sie ihr eigenes Jugendgremium bilden, ihre eigene Kreativität einbringen, lernen Verantwortung zu tragen. „Wir vom KfT bieten vorerst ein monatliches offenes Treffen, immer am zweiten Mittwoch im Monat um 17 Uhr, an“, berichtet Iris Maags.
Am Sonntag, 12. März, präsentiert sich der neue Jugendraum ab 15 Uhr mit einem Tag der Offenen Tür. Dazu sind alle Twistedener herzlich eingeladen, die sich bei Kaffee und Kuchen davon überzeugen können, wie wertvoll der neu gestaltete Jugendraum in Twisteden für die Zukunft der Jugend ist.