Vernetzen und unterstützen

Nicht nur Janik Hensens Firma „Dekor Event“ strahlt die Energie eines „Start-Ups“ aus, auch dem Handlungsfeld des Wirtschafts- und Verkehrsvereins (WuVV), welchem er als Sprecher vorsteht, wohnt diese Atmosphäre inne: In unserer Reihe über den WuVV blicken wir in dieser Woche auf das Handlungsfeld Nummer sechs – „Veranstaltungen“.

Vielleicht wird gerade an der Gruppe, die dieses Handlungsfeld mit Leben füllt, ihrem Sprecher und der Herangehensweise am besten deutlich, dass der WuVV zwar ein Stück weit an den „alten Verkehrsverein“ anknüpft, aber auch ganz bewusst neue und vielleicht auch ‚kreativere‘ Wege gehen möchte. Mit seinen 23 Jahren ist Janik Hensen zum Sprecher und damit Koordinator dieser Arbeitsgruppe gewählt worden. Das ist sicher keine Selbstverständlichkeit, aber ein deutliches Signal, dass man einen unverstellten Blick auf das Kevelaerer Veranstaltungsleben nehmen möchte.

Einen Arbeitsmodus ausloten

Die Arbeit beschreibt Hensen als noch in der Findungsphase befindlich, gerade auch weil man zunächst einen Arbeitsmodus ausloten muss, denn das Interesse an diesem viele Kevelaerer berührenden Handlungsfeld ist doch vergleichsweise groß gewesen. Um einen harten Kern von rund zehn Leuten scharen sich etwa 20 Aktive, die sich im Sinne einer effizienteren Arbeitsweise nochmals in weitere Untergruppen aufgeteilt haben.

In diesen werden zunächst einige wohlbekannte Veranstaltungen in den Blick genommen, analysiert und erste Ideen zu deren Weiterentwicklung geboren. Da geht es um die ‚Nacht der Trends‘ genauso wie um den ‚Advents- und Krippenmarkt‘. Und auch dem Thema ‚Verkaufsoffene Sonntage‘ und deren Ausgestaltung widmet man sich – in Zusammenarbeit mit der gleichartigen Aktivität im Handlungsfeld „Einzelhandel“.

Handlungsfähigkeit unter Beweis stellen

An dem Punkt, selbst Veranstaltungsformate neu aufzusetzen, befindet man sich nach Hensens Aussage noch nicht. Dafür ist es inhaltlich noch zu früh und auch die finanzielle Ausstattung des WuVV lässt das noch nicht zu. Dass diese besser werden muss, um Handlungsfähigkeit unter Beweis stellen zu können, sieht man nicht nur in Janik Hensens Gruppe so.

Befragt nach dem Mehrwert, der einem durch Mitarbeit im Handlungsfeld „Veranstaltungen“ entsteht, egal ob als Unternehmer oder Privatperson, stellt Hensen den Netzwerkgedanken im Sinne der Sache heraus: Vernetzung, gegenseitige Unterstützung und vor allem die Schaffung eines Wissenspools für Kevelaer sieht er als Stärken an – und etwas mehr „Start-Up-Atmosphäre“ würde Kevelaer sicher auch nicht schaden.