Umzug für einen guten Zweck

Seit Mitte Januar ist der Laden des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Kevelaer nicht mehr in der Amsterdamer Straße 18, sondern in der Amsterdamer Straße 25 zu finden. Doch auch wenn die Straße gleich geblieben ist, ein Umzug ist immer mit viel Stress, Arbeit und Aufwand verbunden. Vor allem geschultert wurde dieser Kraftakt von Andrea Aengenheyster und ihrem Mann, die in tage- und wochenlanger Arbeit mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern – auch zwischen Weihnachten und Neujahr – fleißig Kisten packten, transportierten und das neue Ladenlokal liebevoll einrichteten.
Fein säuberlich

Dem Besucher zeigt sich die neue Lokalität hell, übersichtlich, geräumig, modern und mit toller Ausleuchtung. Fein säuberlich sortiert und auf Augenhöhe bieten sich auf 120 Quadratmetern Verkaufsfläche gut erhaltene Kinderkleidung, sauber gewaschen und gebügelt, nach Größen sortiert, sowie Karnevalssachen, Kinderbücher und Spielsachen. Mit den neuen Räumlichkeiten rundum zufrieden ist nicht nur das Team des SkF, auch die Besucher haben sich bisher nur positiv geäußert.
Auch die Umzugsverantwortliche Andrea Aengenheyster ist zufrieden. „Die Resonanz ist prima: Es ist hier größer, heller, freundlicher und begehbarer. Eltern mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer haben hier keinerlei Probleme mehr. Die Arbeit des Umzugs hat sich gelohnt!“ Gerade an diesem Tag wurde vorne am Laden noch das SkF-Logo angebracht und die Fensterseiten der modern eingerichteten Beratungszimmer wurden mit Lamellen versehen, so dass bei Gebrauch die nötige diskrete Atmosphäre erzeugt wird.
Auf der Suche

Bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten für den Laden und gleichzeitig für verschiedene Beratungsdienste des SkF wie Schwangerschaftsberatung, Vormundschaften und ambulant betreutes Wohnen für Frauen, waren die Kontakte von Friedhelm van Gemmeren, dem langjährigen Jugendamtsmitarbeiter, Gold wert. Er, der nun eigentlich seinen verdienten Ruhestand genießen könnte, war bei der Planung und Durchführung des Umzugs unermüdlich dabei. Schon während seiner Zeit beim Jugendamt hatte er immer guten Kontakt zum SkF.
Verschmolzen

Der SkF Kevelaer wurde im Juni 2018 auf den SkF im Kreis Kleve verschmolzen. Geschäftsführerin des SkF im Kreis Kleve, Janneke Zoller, erklärt: „Die Verschmelzung wurde von den SkF-Mitgliedern aus Kevelaer und Kleve über einen Mitgliederentscheid vollzogen und war dann in der Praxis einfach, weil der SkF Kevelaer keine hauptamtlichen Mitarbeiter hat und beide Verbände gemeinsam im Diözesan-Caritasverband der Diözese Münster sind.“ Der SkF Kleve war auch vor der Verschmelzung schon kreisweit tätig. Der SkF Kevelaer hatte bisher nur den Laden, in dem z.B. die Schwangerschaftsberatung oder Gruppenangebote wie „Wiegen und Messen“ stattfanden.
Um den Laden, so wie bisher, jeden Tag öffnen zu können, bräuchte es noch mehr Freiwillige, die im Laden mitarbeiten wollen. Aktuell helfen neben Maria van Lipzig etwa 25 Frauen mit. Sie übernehmen meistens zu viert etwa im Wochenrhythmus eine drei-Stunden-Schicht. Und auch Spenden an gut erhaltenen Kleidungsstücken, Büchern und Spielsachen nimmt der Kevelaerer Laden des SkF gerne an. „Kinderwagen oder Kindermöbel nehmen wir sehr gerne an. Die sind auch besonders schnell immer weg“, weiß Andrea Aengenheyster. Alle Sachen werden nach Bedarf noch gereinigt und gepflegt präsentiert und für wenig Geld hier im Laden verkauft.
Frisch geschnibbelt

Von dem Erlös werden nicht nur Miete und Strom des Ladens bezahlt, er dient auch den verschiedenen wohltätigen Zwecken, die der SkF in Kevelaer schon lange leistet. So gibt es z.B. seit vielen Jahren im Antoniusheim einmal monatlich Kaffee und Kuchen für Menschen mit Beeinträchtigung oder Barbara Beckmann mit anderen zusammen beliefert einmal pro Woche die Schüler der Anto­niusschule mit frisch geschnibbeltem Obst und Gemüse, um ihnen einen gesunden Snack anzubieten.
Feierlich

Ende April oder Anfang Mai ist auch die feierliche Eröffnung des Ladens geplant; sobald der Termin und das Programm stehen, wird es auch eine offizielle Einladung dazu geben. Bis dahin schauen Andrea Aengenheyster, Janneke Zoller und Friedhelm van Gemmeren gemeinsam mit den vielen Ehrenamtlichen, dass der neue Laden mit seinem erweiterten Angebot eine runde Sache wird.
Aktuelle Öffnungszeiten
„Da sein, leben helfen!“ ist das Motto des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. im Kreis Kleve. Auf www.skf-kleve.de finden sich Informationen über die verschiedenen Beratungsdienste und Hilfsleistungen.
Die aktuellen Öffnungszeiten des SkF-Ladens auf der Amsterdamer Straße 25 in Kevelaer (früher: Optik Plümpe) sind Montag, 9-12 Uhr, 14-17 Uhr, Donnerstag 9-12 Uhr, 14-17 Uhr und Freitag 9-12 Uhr.