Twisteden siegt im Derby gegen Wetten

Für die DJK Twisteden ist nun eine turbulente Woche zu Ende gegangen. Nachdem man unter der Woche den Regionalligisten Rot-Weiß Essen im Niederrheinpokal ein wenig ärgerte, blieb der Mannschaft von DJK-Trainer Andreas Holla nicht viel Zeit um Luft zu holen. Am Sonntag ging es gleich weiter zum Derby gegen die Union Wetten. Während die DJK vor dem Spiel ohne Punkt- und Torverlust die Kreisliga A anführt, kämpft die Union um jeden Punkt gegen den Abstieg. Erst ein Sieg und ein Unentschieden kann die Mannschaft von Union-Trainer Timo Pastoors nach sechs Spielen verbuchen.
Nach 90 hart umkämpften Minuten ging die DJK Twisteden jedoch als Sieger vom Platz. 5:2 lautet das Endergebnis aus der Sicht der DJK auf dem Wettener Rasenplatz. „Das Ergebnis ist deutlich zu hoch, es war ein knappes Spiel“, zieht Pastoors ein Fazit.
Wie erwartet nahm die DJK das Spiel direkt nach dem Anpfiff an sich. Wetten versuchte gegen den Ball zu arbeiten, was ihnen anfänglich nicht sonderlich gelang. Twisteden war überlegen und ging durch Marius de Witt (11.) in Führung. „Das Tor war dann auch ein Weckruf für uns, danach haben wir besseren Zugriff bekommen“, so Pastoors. Seine Mannschaft stand besser gestaffelt und ließ bis zur Halbzeit kaum noch eine Chance für die DJK zu. So blieb der Treffer von de Witt der einzige im Durchgang eins.
Im zweiten Durchgang erwischte die Union den besseren Start und konnte kurz nach dem Wiederanpfiff durch Spieletrainer Timo Pastoors (48.) ausgleichen. Die Union hatte eine gute Phase und drängte zwischenzeitlich sogar auf den Führungstreffer. Den Knackpunkt der Partie bildete jedoch dann die Schlussphase. Durch einen ruhenden Ball ging Twisteden erneut durch de Witt in Führung. „Der Gegentreffer ärgert mich, da Twisteden sonst durch ihr Spiel stärker ist als durch Standards“, betont Pastoors. Die Union verlor den Zugriff nach dem Gegentreffer komplett, so dass Jan van den Meer (82.) und Andre Elbers (84.) schnell nachlegten und das Spiel entschieden. Der Treffer auf Wettener Seite zum 2:4-Anschluss durch Timo Clasen und der Schlusstreffer zum 5:2 durch Nikolas Dennesen fielen da gar nicht mehr groß ins Gewicht.
Die DJK bleibt somit ohne Punktverlust Tabellenführer. Einziger Wermutstropfen für die Union dürfte sein, dass sie den Twistedenern die ersten Gegentore der Saison einschenkten.
Für die DJK Twisteden geht es am Donnerstag schon weiter gegen Sturm Wissel, so dass der Mannschaft von Trainer Andreas Holla das verlängerte Wochenende um den Tag der Deutschen Einheit zum Verschnaufen bleibt. Die DJK führt nach dem Derby-Sieg über Union Wetten immer noch die Kreisliga A an. Engster Konkurrent, der TSV Weeze, konnte bisher ebenfalls keinen Punktverlust verbuchen. So scheint das Heimspiel gegen Wissel schon fast eine Pflichtaufgabe für die DJK um an der Tabellenspitze zu bleiben. Wissel geht mit einer deutlichen 0:7-Niederlage gegen den SV Rindern in die Partie gegen die Schwarz-Weißen.
Für die Union Kervenheim wird das kommende Spiel richtungsweisend sein. „Wir sind gerade in der heißen Phase der frühen Saison“, weiß Union-Trainer Dany Wischnewski. Die kommenden Spiele gegen den Ausschlag für den weiteren Verlauf der Spielrunde. Auf die Union wartet am Sonntag der SV Grieth. Nur einen Punkt trennen die beiden Teams. „Es wird hart umkämpft sein und jeder will die drei Punkte für sich haben“, warnt Wischnewski. Er ist sich aber sicher, dass seine Elf mit einer guter Leistung Grieth schlagen kann. (MB)