Sackhüpfen, Hampelmann und 4er Hopp

Die Dreifach-Turnhalle auf der Hüls war gut besucht. Im Mittelpunkt des Sporttages standen natürlich die Schüler der Hubertusgrundschule, die mit viel sportlichem Ehrgeiz den aufgebauten Bewegungsparcours mit viel Freude absolvierten.

Auf dem Programm stand unter anderem das Kegeln. „Das gefällt mir am besten“, schwärmte die kleine Carlotta Tacca aus der 1b. Marc Bollendonk aus der 4b hat das Kugelstoßen für sich entdeckt. Hier mussten die Kids, je nach Jahrgangsstufe, einen unterschiedlich großen Medizinball so weit wie möglich werfen. Je nach erreichter Weite, gab es entsprechende Punkte. Auch beim 4er Hopp wurden die erzielten Meter, nach vier Sprüngen, in Zähler umgewandelt und anschließend auf der Laufkarte, die jedes Kind bei sich trug, eingetragen. Sackhüpfen, Slalomrennen, Hampelmann, einen Ball ins Ziel werfen und ein 30 Meter Lauf vervollständigten den Parcours.

Bei so enormer körperlicher Anstrengungen, darf die Vitaminzufuhr nicht fehlen. Einige Schülerinnen bereiteten Apfelschnitzel vor und liefen mit den gefüllten Schüsseln umher.

Emilio Morales ist erst fünf Jahre alt und geht noch in den Kindergarten, aber sein großer Bruder Alejandro besucht die erste Klasse, deshalb durfte er ebenfalls am Sporttag als Geschwisterkind teilnehmen und fand den 30 Meter-Lauf ganz gut. Genau wie Tom Wienhofen aus der 4b. Seine Schwester ist noch zu jung, aber sie feuerte ihren Bruder am Laufbahn-Rand laut an. Miriam Krüger ist bereits zehn Jahre alt und nimmt deshalb auch zum letzten Mal als Hubertusgrundschul-Kind am Sporttag teil. „Hat mir immer gut gefallen, besonders der Abschlusstanz ist immer sehr lustig“. Miriam wird mit ihren Klassenkameraden aus der 4b zum Ende der Veranstaltung einen Tanz aufführen, bei dem alle Kinder angehalten sind mitzumachen.

Doch vorher sollte es noch die Staffelläufe der Klassen 1-4 und einen Staffellauf der Hubertusstaffel geben. Schüler der Klassen 4, Eltern, ehemalige Schüler und Lehrer traten dabei an. Am Ende haben die Eltern diesen Lauf knapp für sich entscheiden können, vor den Schülern der Klassen 4.

Das Programm zu diesem Sporttag ist in jedem Jahr gleich, das Einzige was sich zu den letzten Jahren unterschied, war die Amtsübergabe des Fördervereinsvorsitzes. Dani Grave übergab nach neun Jahren ihr Amt an Frank Mülders: „Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, zumal ich ja auch wenigstens noch weitere fünf Jahre mit der Hubertusgrundschule zu tun haben werde aber ich denke, dass jetzt auch mal Andere ihre Ideen und Aktionswünsche mit einbringen dürfen. Mit Frank Mülders ist der Förderverein der Hubertusgrundschule auch in Zukunft gut aufgestellt.“