Tiefe Vertrautheit und Vertrauen

Das war eine außergewöhnliche und emotionale Wallfahrt der „Lourdes Familie“. Seit 2008 pilgern 28 Kevelaerer und Hamborner (Duisburg) nach Lourdes, um an der Grotte zu beten, wo Marie-Bernadette Soubirous (durch Papst Pius XI. 1933 heiliggesprochen) die Gottesmutter 13 mal erschienen ist.

Mit zur „Familie“ gehört auch Abt Albert Dölken O. Praem, der in Duisburg Hamborn das Prämonstratenserkloster leitet. Er hatte 2011 entschieden, die Lourdes Gruppe, wie sie sich bis dahin nannte, in Lourdes Familie umzubenennen. Tiefe Vertrautheit und Vertrauen machen die Gemeinschaft aus.

In diesem Jahr ging die Wallfahrt nach Kevelaer. Dort begegnete sich „Heil und Trost“, wie Wallfahrtsrektor Gregor Kauling in einer Predigt sagte. Die Reliquie der Heiligen Bernadette, die in vielen deutschen Bistümern den Gläubigen nahe sein wird, kam auch nach Kevelaer und brachte so die Gnade des Heils des Wallfahrtsortes Lourdes zur Trösterin der Betrübten. So stand der Tag in der Gemeinde St. Marien ganz im Zeichen der Wallfahrt der Lourdes Familie, die ihre „Lourdes Wallfahrt“ mit einer Wallfahrt zur Consolatrix Afflictorum verband.

Dass Menschen ihre Sorgen und Nöte der Fürsprache der Mutter Gottes, der Trösterin der Betrübten und der Heiligen Bernadette anvertrauen dürfen, und dass dies deshalb kein Zufall ist, wenn hier in Kevelaer die Begegnung des Menschen mit Gott geschehen kann, war die Hauptbotschaft von Pfarrer Klaus Holzamer. Der Seelsorger der deutschsprachigen Pilger in Lourdes hielt die Predigt im Pilgeramt in der Basilika. Es wurde von Abt Albert als Hauptzelebrant geleitet und von Domkapitular Kauling begleitet.

Im Brunnenhof der Basilika wurde das obligatorische Wallfahrts-Gruppenbild der Lourdes Familie erstellt, bevor es zu einem gemeinsamen Mittagessen in das Priesterhaus ging. Im Anschluss schaute sich die Lourdes Familie im liebevoll vorbereiteten Mutter-Teresa-Saal Bilder und Filme von ihren durchgeführten Pilgerreisen an. Diese hatten sie auf die Spuren des Hl. Norbert (Gründer der Prämonstratenser) nach Prag und Strahov geführt, wo die Klosterbücherei der Prämonstratenser als eine der wertvollsten und besterhaltenen, historischen Büchereien zu finden ist.

Scherpenheuvel mit der barocken Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau und Averbode mit der Prämonstratenserabtei wurden ebenfalls besucht. Besuche in Cappenberg und Telgte, Besinnungstage auf der Wasserburg Rindern sowie in der Abtei Hamborn und die Wallfahrt nach Luxemburg wurden mit den Bildern wachgerufen.

Pilgerandacht und stille eucharistische Anbetung ergänzten die Wallfahrt der Lourdes Familie, in der sie Heil und Trost spüren konnten. Und wie es so üblich ist, kümmerten sich die Mitglieder besonders auch um den „Gast“. In Gedanken und im Gebet waren sie der Heiligen Bernadette ganz nah, als sie an dem Reliquienschrein Wache hielten.