Gottesdienst auf eine etwas andere Art

Im April 2012 wurde der „Grateful-Gospelchor Krefeld“ unter der Leitung von Angelika Rehaag als gemeinnütziger Verein gegründet. Die Sängerinnen und Sänger kommen jede Woche aus einem Umkreis von bis zu 100 Kilometern zu den Proben. Als gemischter, vierstimmiger Laienchor gaben 36 Mitglieder nun in der St. Urbanus Kirche ein eindrucksvolles Konzert.

Gut 275 Zuhörer erlebten einen Chor, der mit allen Sinnen, aller Kraft und seiner ganzen Energie von der Liebe, der Hoffnung, dem Trost und der ganzen Freude des Glaubens sang.
Der Chor Grateful (= dankbar), der aus bis zu 60 Mitgliedern besteht, steht auf einem christlichem Fundament. Das Liedgut basiert auf Stücken mit jüdisch-christlicher Tradition. Bei ihnen ist singen nicht auf die Stimme reduziert.

Bei der Gospelmusik mit verschiedenen Stilrichtungen und dem Schwerpunkt auf zeitgenössische afroamerikanische Kompositionen konnte man die Leidenschaft und Emotionalität, mit denen sie die Lieder vortrugen, auch sehen. In ihren beeindruckenden schwarzen Roben, die mit gelblich, grünlich oder blau schimmernden Streifen abgesetzt sind, waren sie bei jedem Ton in Bewegung. Hin- und Herwiegen, eine ausgeprägte Mimik und Hände, die jeden Ton in die Umgebung weiterzugeben schienen, verstärkten den Ausdruck und die musikalische Qualität. Am Klavier begleitete sie Lukasz Flakus.

Publikum stimmte mit ein

„Praise the Lord Almighty“ (Preiset den allmächtigen Herrn), „My Life in your hands“ (Unser Leben ist in Deinen Händen) und „Perfect Praise“ (Herr, wie großartig ist Dein Name) waren nur einige Lieder die mit kräftigen Stimmen vorgetragen wurden.

Bei einem Gospel-Medley wurden die Zuhörer eingeladen bekannte Lieder mitzusingen. Bei „He‘s got the whole world in his hands“, „Go tell it on the mountains“ oder „Rock my soul in the bosom of Abraham“ stimmten die Gäste mit ein und bedachten jedes Lied mit viel Applaus.

Der Grateful Gospelchor Krefeld vermittelte mit den Liedern einen lebendigen Glauben. Die Sänger verstanden das Konzerte als Angebot, Gottesdienst auf eine andere, vielleicht neue Art und Weise zu erleben. Dem Beifall des Publikums zu Folge, ist es ihnen großartig gelungen.