Wahnsinn in Winnekendonk: Torhüter Rankers trifft zum 2:2

Spektakuläre Szenen in Winnekendonk! Die Viktoria hat am Freitagabend im Flutlichtspiel gegen den FC Concordia Goch einen 0:2-Rückstand aufgeholt und durch ein Tor in letzter Sekunde noch ein Unentschieden herausgeholt. Mann des Abends für die Elf von Trainer Sven Kleuskens war dabei ohne Zweifel Torhüter Johannes Rankers, der in der zweiten Minute der Nachspielzeit per Kopfball für das Remis der Viktoria gesorgt hatte. Mit dem Punktgewinn gegen die Gocher haben sich die Grün-Weißen vorerst auf den dritten Tabellenplatz der Kreisliga A geschoben.
Blickte man auf die Aufstellung der Winnekendonker, dann konnte man bereits erahnen, welche personellen Sorgen Kleuskens derzeit plagen: „Wir hatten gleich drei A-Jugendliche in der Startelf, ein weiterer saß auf der Bank“, so der Coach. Dennoch fanden die Gastgeber gegen den FC Concordia gut ins Spiel und dominierten die ersten 15 Minuten. „Danach haben wir uns den Schneid abkaufen lassen. Bis zur Halbzeit hatten wir etwas Glück, da hat der Gegner einige Chancen liegen lassen“, sagte Kleuskens. Bereits da zeigte Rankers seine Qualität, indem er drei hochkarätige Möglichkeiten der Gocher vereitelte und so dafür sorgte, dass beide Teams ohne Treffer in die Kabinen gingen.
Im zweiten Durchgang setzte sich das Bild aus Durchgang eins zunächst fort, die Gäste dominierten das Geschehen auf dem Platz. In der 57. Minute war es dann Gochs Rene Schneider, der für die insgesamt verdiente Führung für den FCC sorgte. Und nur fünf Minuten später legte Schneider gleich das 0:2 aus Sicht der Gastgeber nach. „Da haben wir zwei doofe Fehler gemacht. Wir haben beide Male in Überzahl wichtige Zweikämpfe verloren“, blickte Kleuskens auf den Doppelschlag des Gegners.
„Nach dem zweiten Tor hat Goch dann aber vollkommen aufgehört Fußball zu spielen. Ich hatte das Gefühl, dass sie konditionelle Probleme hatten“, so der Trainer. Während die Concordia sich jetzt auf das Verteidigen konzentrierte, kam die Viktoria noch einmal in Fahrt. Besonders die Einwechslung von Sascha Hoffmann und Niels Honnen sorgte in der Offensive der Grün-Weißen für frischen Wind. „Da haben wir noch einmal richtig Dampf gemacht“, zeigte sich Kleuskens stolz über den Schlussspurt.
Der eingewechselte Hoffmann sorgte dann in der 82. Minute für den Anschlusstreffer. Er verwandelte einen Freistoß direkt, profitierte dabei aber von einem kapitalen Torwartfehler der Concordia. Bis zur Nachspielzeit drängten die Winnekendonker dann auf den Ausgleich. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit war es dann Rankers, der den Viktoria-Sportpark zum Beben brachte. Ein langer Ball von Niels Honnen war im Strafraum heruntergekommen, wo Daniel Bienemann an das Spielgerät kam. Anstatt sofort abzuschließen bewahrte der Routinier Ruhe und legte den Ball genau auf den Kopf von Keeper Johannes Rankers, der für den Lucky Punch mit nach vorne geeilt war. Der baumlange Schlussmann nutzte dann seinen Größenvorteil und drückte die Kugel mit Wucht über die Linie – 2:2!
„Der Jubel kannte natürlich keine Grenzen“, lachte Kleuskens, dessen Team nach dem Punktgewinn nun 18 Zähler auf dem Konto hat. „Einziger Wermutstropfen ist, dass sich Daniel Bienemann nach dem Treffer zum 2:2 nach einem Tritt in die Wade noch verletzt hat, er wird wohl erst einmal ausfallen“, so der Trainer. „Nach einem 0:2 noch so zurückzukommen hat mal wieder bewiesen, dass eine ganz große Moral in dieser Mannschaft steckt.“
Ein rundum spektakulärer Abend also auf dem Winnekendonker Sportplatz. Weiter geht es für die Viktoria am kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel bei der DJK Labbeck-Uedemerbruch. Der Aufsteiger steht derzeit mit neun Punkten auf Rang elf der Tabelle. „Der Gegner ist für seine harte Gangart bekannt. Wir werden alles in die Waagschale werfen und wollen dort etwas mitnehmen“, blickte Kleuskens auf das Duell, das um 15 Uhr angepfiffen wird. JAN ABEN