„Überlebenswichtig!“ – Lemmen-Elf feiert Sieg im Abstiegskampf

Die Union Wetten hat im Abstiegskampf der Kreisliga A einen immens wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Bei der SGE Bedburg-Hau II konnte sich die Mannschaft von Trainer Marcel Lemmen am Sonntagmittag verdient mit 4:1 durchsetzten und damit den vierten Saisonsieg einfahren. In der Tabelle steht die Union mit nun zwölf Punkten jedoch weiterhin auf einem direkten Abstiegskampf, konnte durch den Sieg jedoch die Hoffnung am Leben halten.

„Das war nicht nur hochverdient, sondern überlebenswichtig“, sagte Lemmen am Sonntag nach dem eingefahrenen Dreier beim Tabellenneunten aus Bedburg-Hau. „Wir waren von der ersten Minute an präsent und haben richtig Gas gegeben.“ Die Wettener erspielten sich auf fremdem Platz ein Übergewicht und konnten sich mehr Tormöglichkeiten erarbeiten als der Gegner. „Leider haben wir daraus zunächst zu wenig gemacht“, sah Lemmen zu Beginn die alten Probleme aufkommen. Nach einer halben Stunde aber platzte der Knoten endlich – wenn auch mit etwas Glück. Dirk Peters war es, der einen Freistoß aus dem Halbfeld eigentlich als Flanke in den Strafraum schlagen wollte, stattdessen schlug die Kugel aber im oberen Toreck ein – 1:0.

Nach der Pause behielt die Union die Überhand, kam jedoch erst nach 67 Minuten zum zweiten Treffer. Einen tollen Konter vollendete Niklas Görtz zum 2:0. Dem Wettener gelangen in den Schlussminuten noch zwei weitere Treffer nach Konter, spätestens mit dem 3:0 in der 82. Minute war der Deckel drauf. Dominic Weber sorgte mit dem 4:1 in der 89. Spielminute lediglich für Ergebniskosmetik aus Sicht der Gastgeber. „Nach dem 2:0 lief es für uns wie am Schnürchen. Wir haben gut verteidigt, endlich haben wir uns mal für unseren Aufwand belohnt. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung“, freute sich Lemmen.

Am Donnerstagabend geht es für die Union mit einem Heimspiel gegen den Aufstiegsaspiranten TSV Weeze weiter, Anstoß der Partie ist um 19:30 Uhr. Gegen den Tabellenfünften, der 31 Zähler gesammelt hat, gelang der Lemmen-Elf im Hinspiel ein 3:3-Unentschieden, dabei musste man den dritten Gegentreffer in letzter Sekunde hinnehmen. „Wenn wir ehrlich sind, sind das Bonuspunkte für uns. Wir wollen in der Defensive gut stehen und dann schauen, was wir holen können“, blickte der Trainer auf das Duell am Donnerstagabend. JAN ABEN