Nelly Cleven geht in den Ruhestand – aber nicht ganz

Am 1. Dezember 1990 übernahmen Nelly Cleven und ihr Mann Willi die „Lotto und Toto Annahmestelle“ an der Marktstraße 35a und später zusätzlich die Annahmestelle in der neu gebauten Luxemburger Galerie.
Als das Haus an der Marktstraße 35a verkauft wurde und diese Geschäftsstelle schließen musste, wechselte das Ehepaar Cleven an die Marktstraße 4. Kurze Zeit später musste Willi Cleven wegen einer Erkrankung in den vorzeitigen Ruhestand gehen (er ist 2014 verstorben).
Die Zweigstelle an der Luxemburger Galerie wurde geschlossen. „Ich konnte ja nicht an zwei Stellen gleichzeitig sein“, serinnert sich Nelly Cleven. Jetzt ist für die Kevelaererin der Zeitpunkt gekommen, wo sie in den Ruhestand geht. „Aber nicht ganz“, fügt sie schnell hinterher.
Schon seit einigen Wochen arbeitet Maria Villa, die viele aus dem „La Dolce Vita“ nebenan kennen, als „Praktikantin“ mit in der Annahmestelle. Maria Villa wird nach einem Seminar zur Annahmestellenleiterin am 1. Januar 2018 offiziell die Filiale von Nelly Cleven übernehmen.
Die beiden Frauen verstehen sich bestens. So wird Nelly Cleven zunächst auch einige Stunden den Kunden erhalten bleiben.
Viele Menschen, die die Annahmestelle betreten sind Stammkunden. „Ich lese keine Zeitung, ich bekomme alles erzählt“, schmunzelt Nelly Cleven. Die Kunden kaufen oft nicht nur Rauchwaren, Zeitungen oder spielen Lotto, neben Gesprächen über Alltägliches wird oft auch über persönliche Dinge erzählt. „Die Menschen können sich auf meine Verschwiegenheit verlassen“, versichert die gelernte Bürokauffrau, die auch schon mal als Psychologin gefragt ist.
„Die Leitung der Annahmestelle hat mir viel Freude gemacht und das lag nicht nur daran, dass ich vielen Menschen zu einem Gewinn gratulieren konnte“, versichert Cleven. So gab es in ihrer Zeit sogar einen Gewinn von über 100.000 Euro, den ihr ein Kunde im Vertrauen verraten hat. Viel wichtiger wären ihr jedoch die netten Kontakte und manchmal sogar Freundschaften gewesen, die sich im Laufe der Jahre entwickelt hätten.
Wer Nelly Cleven kennt, der weiß, dass sie mit ganzem Herzen die Annahmestelle geleitet und dort gearbeitet hat. Deshalb war es ihr auch sehr wichtig, jemanden zu finden, der die Arbeit kontinuierlich fortsetzt. Bei Maria Villa ist sie sich sicher, dass sich für die Kunden nichts ändern wird.