Zwei Kevelaerer feierten ihren Abschluss

Neue Junggesell*innen im Metallhandwerk

Für die ehemaligen Auszubildenden des Metallhandwerks gab’s nun eine Lossprechungsfeier. Foto: Innung für Metallhandwerk

32 Junggesell*innen im Metallhandwerk feierten nun den Abschluss ihrer Berufsausbildung. Die Innung hob die ehemaligen Auszubildenden in den Gesellenstand.

Jürgen Dußling richtete im Rahmen der Lossprechungsfeier als Lehrlingswart der Innung einige Worte an die Nachwuchshandwerker*innen: „Ihr habt euer erstes berufliches Ziel erreicht, darauf könnt ihr stolz sein. Die Ausbildungszeit ist ein Lebensabschnitt, in dem man vom jugendlichen zum erwachsenen Menschen wird. Doch nach der Ausbildungszeit fängt das Lernen richtig an. In meiner Funktion als Lehrlingswart der Innung spreche ich euch von den Pflichten, die ihr mit dem Abschluss eures Ausbildungsvertrages eingegangen seid frei und erhebe euch in den Gesellenstand.“

Aus Kevelaer dürfen sich Til Homan (Betrieb: Marcel van Lipzig) und Manuel Sarnecki (Stahlbau Porath GmbH & Co. KG) über ihren Ausbildungsabschluss freuen.