Musikalisch hochwertiges Programm

Rund 150 Besucher konnten im Konzert- und Bühnenhaus ein Konzert besonderer Güte erleben. Zugunsten von „Aktion Lichtblicke“ boten Elli Erl, Tina van Wickeren und das Sinfonieorchester der Kreismusikschule den Gästen ein abwechslungsreiches und musikalisch hochwertiges Programm.

Elli Erl war vor 14 Jahren Siegerin der zweiten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Sie unterrichtet unter anderem Musik an einer Düsseldorfer Realschule und tritt seit 2015 musikalisch mit ihrer Klever Kollegin Tina van Wickeren als Duo auf. Die beiden Musikerinnen, die ihre Gage ebenfalls dem guten Zweck zur Verfügung stellten, gestalteten den ersten Teil des Konzertes mit ihren Lieblingsliedern. „Castle on the hill“ von Ed Sheeran, „Need the sun“ von James Bay, „Welcome to heartlight“ von Kenny Loggins und Johannes Oerdings Ballade „Für immer ab jetzt“ sangen die beiden Musikerinnen unplugged, nur begleitet von Elli Erl auf der Gitarre, und begeisterten damit die Gäste. Auch ein eigenes Lied von Elli Erl kam zu Gehör, was mit besonders viel Applaus honoriert wurde: „Ich bin halt, wie ich bin, und da kann ich jetzt auch nichts dran ändern“.

Wechselndes Dirigat

Im zweiten Teil des Benefizkonzerts spielte dann das Sinfonieorchester der Kreismusikschule auf. Das Dirigat übernahmen abwechselnd Ana Carolina Dulcé de Thimm aus Kleve und Johannes Hombergen aus Geldern. Für Projekte wie dieses Konzert (zwei im Jahr) werden 60 Instrumentalisten aus den beiden Standorten der Kreismusikschule zu einem Orchester zusammengeführt.

„Die Bassklarinette“ Dominik Hendricks übernahm in sachkundig-witziger Art die Moderation und wusste so unter anderem zu berichten, dass die erste Darbietung „Finnlandia opus 26 Nr. 7“, von Jean Sibelius 1899 geschrieben, nach schwedischer und russischer Besatzung als erste, inoffizielle Nationalhymne Finnlands angesehen wurde. „Pilgerchor“, „O du mein holder Abendstern“ und „Großer Marsch“ aus der Oper „Tannhäuser“ von Richard Wagner zauberten Bayreuther Festspiel-Feeling ins Bühnenhaus.

Nach dem Medley „Pirates of the Caribbean“ von Klaus Badelt nach einem Arrangement von Howard Taylor Ricketts gab es lange andauernden Applaus und „Bravo“-Rufe. Bei „Pini di Roma (Finale)“ fühlte man sich in die Hochzeit des Römischen Reiches versetzt und konnte förmlich den Einzug des siegreichen römischen Heeres über das mit Pinien umsäumte Pflaster der Via Appia an sich vorbeiziehen sehen.

Das große und viel umjubelte Finale des Konzertes boten Elli Erl, Tina van Wickeren und das Sinfonieorchester der Kreismusikschule mit „With a little help from my friends“ von John Lennon und Paul McCartney in einer bearbeiteten Fassung von Jan Hendriks. Nicht nur, dass zahlreiche Zuhörer begeistert mitsangen, das Stück wurde als Zugabe auch gleich ein zweites Mal gespielt und die Gäste bedankten sich bei den Musikern mit Standing Ovations für die hervorragenden Darbietungen.

„Aktion Lichtblicke e.V.“

„Aktion Lichtblicke e.V.“ unterstützt seit 1998 in ganz NRW Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Aktion unter anderem von den 45 NRW-Lokalradios, mit dabei auch „Antenne Niederrhein“.
Der Erlös des Benefizkonzerts wird von der Kreismusikschule zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.