KSV, Union und Viktoria in die Vorbereitung gestartet

Rund einen Monat dauert es noch, bis die Teams in den Kreisligen in die Rückrunde starten. Am Sonntag, den 5. März, ist der erste Spieltag der zweiten Saisonhälfte terminiert. Bis dahin sind der Kevelaerer SV, die Union Kervenheim sowie die Viktoria Winnekendonk auf dem Trainingsplatz aktiv, um sich akribisch auf die Aufgaben in der Rückrunde vorzubereiten.
Seit dem vergangenen Donnerstag schnüren die Spieler des KSV wieder die Fußballschuhe. Als Tabellenzweiter geht die Mannschaft von Trainer Ferhat Ökce in die Rückrunde, einen Punkt muss die Mannschaft aufholen, um die Tabellenführung von der DJK Labbeck-Uedemerbruch zu übernehmen. „Wir wollen in der Vorbereitung noch einmal in allen Bereichen die Sinne schärfen, um unser Ziel, den Aufstieg, zu erreichen“, sagt Ökce. Dafür wird auch gegen die ganz großen Kaliber getestet, denn am 16. Februar spielt der KSV gegen den Landesligisten SV Sonsbeck. Bereits am Wochenende hatte man ein Testspiel gegen die dritte Mannschaft des SVS absolviert und mit 3:1 gewonnen. Weitere Freundschaftsspiele sind gegen den Uedemer SV (9.02.), den SV Nütterden (12.02.) und den FC Aldekerk II (18.02.) geplant, ehe die Ökce-Elf Anfang März mit dem Auswärtsspiel gegen die sechstplatzierte SuS Kalkar in die Rückrunde startet.
Sogar eine Woche früher ging es für die Akteure der Union Wetten wieder raus auf den Rasen – oder den Ascheplatz. Bereits am 25. Januar bat Trainer Timo Pastoors, der die Union bekanntlich nach der laufenden Saison verlassen wird – zur ersten Einheit. „Wir haben die Schlechtwetterphase teilweise damit überbrückt, dass wir Schwimmen gegangen sind. Außerdem haben wir eine Einheit mit einer Fitnesstrainerin absolviert“, berichtet Pastoors über die besonderen Maßnahmen in der Vorbereitung. In der Kreisliga A überwinterte Wettens erste Mannschaft auf dem siebten Tabellenplatz, auch in der Rückrunde will man den Rang im gesicherten Mittelfeld nicht abgeben. Getestet wurde bereits gegen den TSV Nieukerk, dort erreichte man einen 4:1-Sieg. Außerdem steht am 17. Februar noch das Spiel gegen den SV Walbeck II auf dem Programm. Ernst wird es für Pastoors und Co. dann am 5. März, wenn man zum Rückrundenauftakt mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TSV Weeze gleich einen dicken Brocken vor sich hat.
Auch der Tabellenachte der Kreisliga A, die Viktoria Winnekendonk, bereitet sich bereits auf die Rückrunde vor. Drei Testspiele will die Mannschaft von Trainer Sven Kleuskens insgesamt absolvieren, das Erste wurde bereits am Wochenende bestritten. Da war die Viktoria bei der SGE Bedburg-Hau zu Gast, am Ende verloren die Grün-Weißen mit 0:2. Am 12. Februar gastiert die Viktoria dann bei der zweiten Mannschaft des GSV Geldern, ehe die Generalprobe beim SV Sonsbeck II (19. Februar) ansteht. Drei Punkte zum Auftakt werden dann das Ziel sein, wenn die Winnekendonker am 5. März beim FC Concordia Goch zu Gast sind, der auf Platz elf der Tabelle steht.