Marcel Lemmen wird neuer Trainer bei Union Wetten

Bereits Mitte Dezember des vergangenen Jahres hatte Timo Pastoors, aktueller Trainer der ersten Mannschaft der Union Wetten, angekündigt, den Verein nach der laufenden Saison zu verlassen. Nun gab die Union bekannt, dass mit Marcel Lemmen bereits ein Nachfolger gefunden wurde. Der 34-Jährige kommt vom SC Blau-Weiß Auwel-Holt und übernimmt den A-Ligisten ab der Vorbereitung auf die neue Spielzeit.
Gleich fünf Kandidaten hatten Wettens Fußballobmann Josef van Bebber und einige weitere Mitglieder des Vereins ausgesucht, um in der noch andauernden Winterpause erste Gespräche zu führen. „Glücklicherweise hat Timo Pastoors uns frühzeitig informiert, sodass wir genug Zeit hatten, einen neuen Trainer zu finden“, sagt van Bebber. „Mit Marcel Lemmen gab es gute Gespräche, sodass schnell klar war, dass die Entscheidung auf ihn fallen wird. Die Gespräche haben den entscheidenden Ausschlag für ihn gegeben, denn die Vorstellungen in Bezug auf die Mannschaft und die Ziele waren deckungsgleich“, erklärt der Obmann die Entscheidung. „In Auwel-Holt hat Marcel Lemmen über viele Jahre einen guten Job gemacht und für attraktiven Fußball gesorgt. Er hat alle Dinge, die ein Trainer eines Vereins wie Union Wetten mitbringen muss.“
Seit rund fünf Jahren ist Lemmen schon Trainer des aktuellen B-Ligisten SC Auwel-Holt. Zwar musste der heute 34-Jährige gleich in seiner ersten Saison als Coach den Abstieg aus der Kreisliga A hinnehmen, doch besonders in dieser Saison läuft es für die Blau-Weißen wieder gut: In der B-Liga spielt die Lemmen-Elf um den Aufstieg mit. In der nächsten Saison könnte der neue Union-Trainer dann also unter Umständen auf seinen Ex-Klub treffen. „Ich war fünf Jahre in Auwel-Holt, dort muss jetzt frischer Wind rein. Als die Union mich kurz vor Weihnachten kontaktiert hat, war ich sehr interessiert. Wir haben gute Gespräche geführt“, bestätigt auch Lemmen. „Mein Ziel ist es, die Union auch in den kommenden Jahren in der Kreisliga A weiter zu etablieren. Wir müssen sehen, dass wir den Stamm der aktuellen Spieler halten können, um in der Zukunft ähnliche Tabellenbereiche zu erreichen, wie es aktuell der Fall ist.“ Einige Monate hat Lemmen nun noch Zeit, sich bereits jetzt auf die kommenden Aufgaben mit der Union einzustellen. „Ich kenne einen Großteil der Mannschaft, muss mich allerdings in die Details zu gegebener Zeit noch einarbeiten“, sagt Lemmen.
Auch Seniorenobmann van Bebber teilt die Ansichten des zukünftigen Trainers: „Mit ihm wollen wir die Linie der Union weiter fortführen, dabei haben wir ein gutes Gefühl. Wir wollen mit Marcel Lemmen eine feste Größe in der Kreisliga A werden. Dazu hoffen wir, dass unsere junge Mannschaft möglichst so zusammenbleibt.“ Dies wäre für den Verein wichtig, denn aktuell stellt die Union keine A-Jugend – Nachwuchs aus den eigenen Reihen ist also in der näheren Zukunft nicht zu erwarten. Doch zunächst hat die Union noch die Rückrunde mit dem aktuellen Trainer Timo Pastoors vor der Brust. Ab dem ersten Rückrundenspiel am 5. März gegen den TSV Weeze soll dann der Grundstein dafür gelegt werden, dass der neue Coach auch in der A-Liga an den Start gehen darf. Zwölf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze in der Winterpause sollten dabei ein ausreichend dickes Polster sein.