Gut vorbereitet in den Straßenkarneval

Der Blick aufs Wetter gehört für die Organisatoren der Karnevalszüge in Kevelaer und den Ortschaften in diesen Tagen zur täglichen Pflichtübung. Noch laufen die Vorbereitungen allerorten auf Hochtouren, lediglich Kervenheim hat den Umzug bereits geschafft. Es folgen die Züge in Twisteden und Winnekendonk (jeweils am Sonntag ab 14.11 Uhr) und Kevelaer (Rosenmontag ab 14.11 Uhr).

Den Zeltaufbau hat man in Twisteden wegen des Sturmtiefs vom Sonntag bereits um einen Tag verschoben, berichtete Rolf Roosen am Montagmittag bei der jährlichen Pressekonferenz zum Straßenkarneval. Dort rechnet man mit einem gut besuchten Zelt, in dem junge und alte Jecken gemeinsam dann nach dem Zug am Sonntag feiern können.

Das Thema „Zug zum Zug“ sei mit ausbleibenden Aufrufen in den sozialen Medien und sinkenden Teilnehmerzahlen kein Thema mehr. Dennoch werde die Polizei hier, wie auch bei den Zügen selbst, Präsenz zeigen und gemeinsam mit Vertretern des Ordnungsamtes ein wachsames Auge auf möglichen Alkoholkonsum bei Jugendlichen haben. Das versprechen auch die Veranstalter selbst, sowohl im Twistedener Festzelt, als auch bei der Jugenddisco nach dem Rosenmontagszeug werde es wieder altersbezogene Bändchen geben, die deutlich machen, wer Alkohol trinken darf und wer nicht.

Wie die Jugenddisco im Bühnenhaus (das KB berichtete) angenommen wird, wissen die Veranstalter noch nicht, das Festzelt auf dem Peter-Plümpe-Platz sei jedoch mit rund 1000 Jugendlichen immer gut besucht gewesen. Die Auflösung des Zuges wieder auf den Peter-Plümpe-Platz zu verlegen sei sowohl im VFR, also auch mit Vertretern von Stadt und Polizei erneut diskutiert, auch mehreren Gründen wieder verworfen worden, sagt Zugleiter Alf Muellemann.

Eine geordnete Auflösung des Kevelaerer Rosenmontagszuges sei am Europaplatz besser gewährleistet als anderswo, sind sich die Organisatoren einig. Da können die Gruppen dann auch mal stehen bleiben und noch ihr Fass leer machen, ohne dort jemanden zu stören“, zeigt Alf Muellemann Verständnis für ein kleines „gemütliches Beisammensein“ nach dem Rosenmontagszug. Das sei auf dem Peter-Plümpe-Platz nicht möglich. Und für den Betriebshof, den man ebenfalls gefragt habe, sei die Zugauflösung am Europaplatz ebenfalls besser zu organisieren. Hinzu komme, dass der Peter-Plümpe-Platz bei der bisherigen Lösung als Parkplatz genutzt werden könne – und ja auch irgendwann mal umgebaut werden soll, merken Muellemann und Vanessa Freienstein vom Jugendamt an.
22 Zugnummern verzeichnet Rolf Roosen in seiner Aufstellung für den bevorstehenden Karnevalssonntag. „Wir haben sehr treue Zugteilnehmer“ sagt er mit Blick auf viele Gruppen, die schon seit Jahren in Twisteden mitziehen.

Auch der Rosenmontagszug in Kevelaer „steht soweit“, meldet der Zugleiter. 18 Gruppen sind angemeldet, weil viele aber mehr Mitglieder haben, als auf einen Wagen passen und deshalb als Fußgruppe extra gezählt werden, gibt‘s 33 Nummern im Zug – ist ja auch ne schöne karnevalistische Zahl.

Kein Koma-Saufen

Die Organisatoren, die Stadt und die Polizei weisen noch einmal alle Erwachsenen und Einzelhändler darauf hin, dass die Abgabe hochprozentiger alkoholischer Getränke an Jugendliche unter 18 Jahren und anderer alkoholischer Getränke an Jugendliche unter 16 Jahren verboten ist. Ebenso darf der Verzehr alkoholischer Getränke Jugendlichen unter 16 Jahren nicht gestattet werden.

Zudem appellieren die Organisatoren an die Vernunft der Zugbesucher: Ein Glasverbot, wie es andernorts üblich ist, werde man zwar nicht aussprechen, das Unfallrisiko Glasbruch solle jedoch nicht unterschätzt werden.

Zugweg Twisteden
Aufstellung Maasweg.
Maasweg, Quirinusstraße, Hoensbergweg, Gerberweg, Kevelaerer Straße, Kuhweg, Dorfstraße.
Auflösung Ecke Dorfstraße, Gerberweg, Kevelaerer Straße, Wember Straße.

Zugweg Winnekendonk
Aufstellung Wissener Weg.
Überquerung Kevelaerer Straße, Heiligenweg, Niersstraße, Marktstraße (Alter Markt), Hauptstraße, Sonsbecker Straße, Hauptstraße, Kevelaerer Straße, Feldstraße, Heiligenweg, Niersstraße, Marktstraße, Alter Markt.
Auflösung Alter Markt.

Zugweg Kevelaer
Aufstellung Europaplatz.
Am Europaplatz, Gelderner Straße, Roermonder Platz, Marktstraße, Venloer Straße, Schanzstraße, Kroatenstraße, Egmontstraße, Lindenstraße, Friedensstraße, Basilikastraße, Marienstraße, Bahnstraße, Roermonder Platz, Gelderner Straße, Am Europaplatz.
Auflösung Europaplatz.