Ein starkes Jahr

Eine entspannte und positive Grundstimmung prägte die diesjährige Jahreshauptversammlung des VFR Kevelaer, die auf der Terrasse der Gaststätte „Ehren“ an der Gelderner Straße stattfand.

In ihrem Rückblick auf die vergangene Session dankte die VFR-Präsidentin Elke Tebartz allen Arbeitskreisen und Mitwirkenden für die „tolle Zusammenarbeit“ – und dem Schlüsselträger Jürgen Gleumes für seinen Einsatz im Hintergrund des Kevelaerer Karnevals.

Sie streifte zahlreiche Ereignisse – von dem „großen Erfolg“ der 17. Karnevalisten-Wallfahrt mit der erstmaligen Teilnahme des Wallfahrtsrektors Gregor Kauling, über die dritte Kirmeseröffnung am 11.11. in der „Schanz“ bis zum Adventsmarkt bei Valks mit Kuchenverkauf und dem Erlös für die Tanzgarden.

Große Kappensitzung ist sehr beliebt

Tebartz hob die vielen Besuche bei den befreundeten Vereinen in Emmerich, Issum, Achterhoek und Twisteden hervor. Sie freute sich über die „etwas höhere Besucherzahl“ bei der „Sitzung für jung und alt“ am Karnevals-Freitag und das erneut passende Saalkonzept der ausverkauften „Großen Kappensitzung“ am Samstag. Schon jetzt gebe es Kartenvorbestellungen für das Jahr 2020.

Auch die Kinderkarnevalssitzung einen Tag später habe ein „pickepackevolles Bühnenhaus“ erlebt und auch der Altweiber-Rathaussturm im Bühnenhaus und der vorherige Umzug in den Kindergärten sei wieder sehr schön gewesen. „Wir arbeiten aber noch am Zeitmanagement“, versprach sie den Anwesenden. 

Und am Rosenmontag habe „Petrus wohl närrische Laune“ gehabt mit dem super Wetter und ebenso guter Stimmung. „Der Zug war schön bunt, es gab keine Zwischenfälle.“ Tebartz ließ es sich nicht nehmen, nochmal den Garden für ihre tänzerischen Leistungen in diesem Jahr ausdrücklich zu gratulieren. Herausragend waren da natürlich der erste Platz der „Teenie-Showtanzgruppe“ bei den Duisburger Tanztagen und der zweite Platz der „Showgirls“. 

Keine schlimmen Verletzungen

Auch das eigene Turnier sei erfolgreich gewesen. „Leider gab es viele Einsätze der Sanitäter, aber keine schlimmen Verletzungen, auch wenn es oft so aussah“, konnte sie schlussendlich bilanzieren.

Nach der Verabschiedung des Kassenberichts und der Entlastung des Vorstandes stand dann noch die Wahl eines neuen Kassenprüfers an. Als Ersatz für Franz Baumanns wurde Alina Voss in das Amt berufen. Eine Änderung der Satzung kam aufgrund der zu geringen Zahl an Anwesenden nicht zustande, so dass es dafür eine außerordentliche Sitzung geben muss.

Mit Blick auf zukünftigen Veranstaltungen des VFR freute sich Tebartz, dass das nächste Garde-Showtanzturnier im Bühnenhaus 2020 in jedem Fall stattfinden wird. „Und wir haben den Termin da für die nächsten fünf Jahre ‚geblockt‘“, machte sie klar, dass das Event erstmal mittelfristig gesichert ist. Am 10. November 2019 wird die 18. Karnevalisten-Wallfahrt stattfinden, einen Tag später wird der Einstieg in die „fünfte Jahreszeit“ gefeiert.

Debatte über Fußgruppen-Prämierung

Auch ein neues Motto für die Session 2019/2020 wurde diskutiert. Und ein weiteres wichtiges Thema war abschließend die Debatte über die Prämierung der Fußgruppen, die ersatzlos gestrichen worden sei. Man habe „hin und her überlegt“ und sich im Vorstand diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sagte Tebartz. „Es waren auch nicht alle dafür.“ Letztendlich reiße die Prämierung mit 600 Euro dann doch schon ein Loch in die Kasse.

Und zum Zweiten beende man damit die Debatte um die Prämierung, bei der vereinzelt Vorwürfe in den Raum gestellt worden seien wie „Es gewinnen immer die Gleichen“ oder man habe beim Verteilen der Stimmzettel nur Bekannte bevorzugt