Für die Insekten

Gerade erst ist die Niederrheinische Wildblumenmischung, erhältlich im Gartencenter Breuer, auf den Markt gekommen, schon ist sie in aller Munde (das KB berichtete).
„Die positiven Resonanz ist schon beachtlich“, berichtet Johannes Baaken, der maßgeblich an der Zusammenstellung dieser Mischung beteiligt war. Soll doch der Blütenzustand von Bienenfreund, Bartnelke, Natternkopf, Schleifenblume, Bechermalve, Roter Lein, Staudenlein, Zwerglupine, Basilikum, Klatschmohn und Mittagsblume nicht nur die Gärten verschönern, sondern auch ein reichliches Nahrungsangebot für Bienen und andere Insekten anbieten.
Wie wichtig ein natürlicher Zustand im eigenen Gartenparadies ist, weiß auch Horst van Lier aus Kevelaer. Leider aber zeigen Vorgärten mit ausgedehnten Schotter- und Kieselflächen, die zudem keinerlei Grün oder gar Blühendes erlauben, ein eher gegenteiliges Bild. „Erwachsene davon zu überzeugen, dass es auch anders geht, Naturgärten zudem auch noch wesentlich pflegeleichter sind, erweist sich als eher schwierig“, weiß der Naturliebhaber aus eigener Erfahrung.
Das aber brachte ihn auf die Idee, die frisch auf dem Markt erschienene Niederrheinische Wildblumenmischung an insgesamt 13 Kindergärten und zwei Spielgruppen der Stadt Kevelaer zu verteilen. „Vielleicht schaffen es ja die Kinder, ihre Eltern und Großeltern davon zu überzeugen, wie wichtig Insekten, Bienen und Co. für unser Überleben sind“, hofft der Kevelaerer.
Heino und Annemone Breuer vom Gartencenter Breuer fanden diese Idee so großartig, dass sie sich sofort bereit erklärten, 15 Gläser dieser Wildblumenmischung zu spenden. Das Kevelaerer Blatt unterstützt diese Wildblumen-Aktion und wird sie von der Aussaat bis zur Blüte begleiten.