Führerschein im Kindergarten gemacht

Sie sind gerade mal den Windeln entsprungen und besuchen den Kindergarten. Aber einen Führerschein, den haben sie schon in der Tasche. „Den haben wir hier gemacht“, verkündet die fröhlich an der Ampel wartende Truppe des Kindergartens Sternschnuppe.

Die Ampel steht auf dem Verkehrsübungsplatz des Familienzentrums „Sternschnuppe“ an der Twistedener Straße und soll den Kindern so früh wie möglich die Achtsamkeit im wirklichen Straßenverkehr vermitteln. Eine wichtige Aufgabe. Das weiß auch das Team des Sternschnuppenkindergartens, die damit die Idee von Ludger Sleuser, Vater eines Kindergartenkindes im Familienzentrum Sternschnuppe, aufgriff und umsetzte.

Auch am Zebrastreifen muss man aufpassen. Foto: HvL

Der neu angelegte Verkehrsübungsplatz erweist sich jetzt schon, obwohl erst wenige Wochen alt, als sehr wertvoll. „Das Verhalten im Straßenverkehr können Kinder gar nicht früh genug erlernen“, weiß Petra Burkert-Hendricks, Leiterin der von der Lebenshilfe Gelderland geführten Einrichtung. Ludger Sleuser stieß mit seiner Idee, einen Verkehrsübungsplatz auf dem Vorplatz einzurichten, beim Erzieherteam auf offene Ohren.

Einen Plan hatte der Vater ebenfalls schnell entwickelt. Die Zustimmung der Stadt Kevelaer war reine Formsache. Ob der entworfene Plan aber auch den allgemeinen Verkehrsregeln entsprach, entschied „Verkehrsübungspolizist“ Peter Baumgarten. Auch er gab sein OK und so stand einer Umsetzung, zu dem auch die Eltern mit ins Boot beziehungsweise auf den Platz geholt wurden, nichts mehr im Wege. Witterungsfeste Farbe und dazugehörige Verkehrszeichen spendete die Sparkasse Kevelaer.

Engagement der Eltern

So bewaffneten sich an einem sonnigen Samstagmorgen Väter und Mütter mit Pinsel und Farbe, um auf dem Vorplatz des Sternschnuppenkindergartens einen Verkehrsübungsplatz inklusive Eisdiele, Bäcker, Feuerwehr, Krankenhaus und Blumenladen aufzumalen. „Alle waren begeistert bei der Sache“, lobt Petra Burkert-Hendricks das Engagement der Eltern, die zwischendurch auch noch das Blumenbeet für die Wildblumenaussaat umgruben, zwei Bienenhotels anfertigten und diese an der Wand des Kindergartens anbrachten.

Der angelegte Verkehrsübungsplatz soll aber nicht nur von Kindern des Familienzentrums genutzt werden. Gerne dürfen sich andere Kindergärten und Grundschulen für Übungszwecke an das Familienzentrum Sternschnuppe wenden, um hier mit ihren kleinen Schützlingen den „Führerschein“ zu erwerben. Denn hier kann Verkehrserziehung spielerisch erlernt werden. 83 Kinder aus vier Gruppen treten täglich zu Fuß, mit Tretroller und Dreirädchen fröhlich lachend den Beweis an.