Schauspieler Hendrik Duryn kommt nach Kevelaer

Junge Komparsen für Dreharbeiten gesucht

Schauspieler Hendrik Duryn kommt nach Kevelaer und wirkt an der neuen Kinder-App mit. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer

Schauspieler Hendrik Duryn, unter anderem bekannt aus der RTL-Serie „Der Lehrer“, kommt nach Kevelaer. Gemeinsam mit Kevelaerer Kindern und Jugendlichen soll ein Prolog und Epilog zu einem App-gesteuerten Kevelaer-Spiel gedreht werden. „Wir wollen noch nicht zu viel verraten. Aber es geht um Schüler, eine Mutprobe, einen Geist und am Ende können die Teilnehmer des Spiels eine silberfarbene Münze gewinnen“, sagt Verena Rohde, Wirtschaftsförderin und Leitung des Kevelaer Marketing. „Spielend entdecken Kinder Kevelaers Geschichte und Highlights.“

In Zusammenarbeit mit Dirk Leiber von der „Museum Virtuell GmbH“ hat das Kevelaer Marketing das moderne App-Stadtspiel als Nachfolger von dem bisherigen Print-Stadtspiel erarbeitet. „Die heutigen Kinder und Jugendlichen sind so fit im Umgang mit ihrem Smartphone, dass wir da aus touristischer Sicht mit der Zeit gehen müssen und jetzt den Fokus auf das App-basierte Stadtspiel legen“, freut sich Andrea Kirk, Bereichsleitung Tourismus.

Mit Dirk Leiber konnte ein erfahrener Dienstleister für die Umsetzung der Idee gefunden werden. Und da die „Museum Virtuell GmbH“ bereits viele Videoclips gemeinsam mit Schauspieler Hendrik Duryn produziert und eine entsprechende App hat, war das gemeinsame Projekt geboren.

„Der Lehrer” auf gewohntem Terrain

Duryn ist professioneller Schauspieler, Regisseur, Sprecher, Moderator und ein prominenter Fernsehstar. So wird das Projekt schon im Vorfeld ein Abenteuer für die Kinder werden. Da einige Szenen auch im Schulzentrum von Kevelaer gedreht werden, darf Duryn wieder einmal Schulluft schnuppern. 

„Für die Dreharbeiten benötigen wir nun Komparsen im Spielalter von 10 bis 16 Jahren. Fünf Mädchen und einen Jungen im Spielalter von 11 bis 14 Jahren. Spielalter bedeutet, dass die Kids auch älter oder jünger sein dürfen, aber so aussehen sollten wie…“, sagt Dirk Leiber. Die Drehorte werden in Kevelaer und Umland sein. 

Jedes Kind, das dem Spielalter entspricht und das Einverständnis der Eltern hat, kann sich unter casting@museum-virtuell.com bewerben. Es werden die Kontaktdaten, ein Porträt- und ein Komplettfoto benötigt. 

Vielleicht beginnt damit in Kevelaer ja eine kleine oder große Karriere…