Die Zukunft des Vereins ist der Nachwuchs

Mit dem Sieg von Laura de Witt endete das zweitägige Turnier des Reitvereins St. Georg Kevelaer auf dem Gelände des Daelshofes in Kervendonk. Die Reitlehrerin und Jugendwartin des Vereins setzte sich auf „Cleo“ im abschließenden M-Springen mit einer Siegerrunde mit null Fehlern und 39,14 Sekunden gegen die Konkurrenz durch.
Zuvor hatte sie deutlich gemacht, wie wertvoll so ein Sieg für sie sein würde. „Zuhause vor heimischer Kulisse, die ganzen Reitschüler und die Vorbildfunktion“, das alles zähle da schon, konnte sie sich über den Triumph dann zurecht freuen.
Einen Tag zuvor hatte de Witt auf „La Püppi“ gemeinsam mit Franz van Stephoudt (auf Cleo 176), Allegra Stuwe (auf Lucky Luke) und Kim Joline Kutschereiter auf O‘Julie unter dem Namen „Drei Engel für Franz“ das Mannschaftsspringen für sich entschieden.
Die 14-jährige Kutschereiter hatte dabei die Verantwortung im Stechen übernommen. „Man ist schon nervös, aber es ist ein schönes Gefühl, dass man für die Mannschaft reiten darf. Jetzt wird gefeiert“, meinte die Jungamazone, die auch die A*-Punktespringprüfung und mit dem E-Springen auch den Ehrenpreis der Stadt Kevelaer gewonnen hatte.
Am Samstag litt das Turnier unter dem heftigen Regenwetter, der ein nenneneswertes Publikumsaufkommen und eine entspannte Turnieratmosphäre verhinderte.
„Frustrierend, so eine harte Vorbereitung und dann dieses Wetter. Aber der erste Tag ist immer ruhiger, und wir müssen wenigstens die Blumen nicht gießen“, verbesserte sich die Stimmung des Vereinsvorsitzenden Hans-Jürgen Bruns mit dem sonnigeren zweiten Tag . „Das sieht schon anders aus – und die Leute sind besser drauf“, konnte er angesichts der insgesamt 900 Nennungen und der guten Plazierungen der eigenen Sportler zufrieden sein.
Als positiv bezeichnete die Geschäftsführerin des Vereins, Lucia Plümpe, die Entwicklung bei der Dressur, die in der Halle und auf dem Außenplatz stattfand. „Da sind die Nennzahlen super – dahinter steht auch ein „edleres“ Angebot hinten am Platz mit Sekt und Pavillon, da gibt es für das Reiten einen schöneren Rahmen.“
Für die ganz Kleinen konnte der Führzügel-Cross-Country-Wettbewerb überzeugen. „Ich würde gerne auch noch ein Ponyspringen machen. Wir sehen die Zukunft in den Kleinen, die sind der Verein von morgen“, so der Vorsitzende Bruns.
Und dass der Spaß am Sport das Eigentliche ist, unterstrich der Xantener Peter Werle, der sich bei der Siegerehrung über den Pokal für seine elfjährige Tochter Paulina im Schritt-Trab-Galopp-Wettbewerb freute. „Das hier ist das Fundament für die Zukunft – alles was sie hier mitnehmen, das prägt. Dass sie positive Erlebnisse mitnehmen und sagen: Das war ein schöner Tag.“