Frauenpower an der Spitze der Bruderschaft

Die Sankt-Sebastianus-Bruderschaft Kevelaer kann sich in diesem Jahr über eine neue Königin auf dem Schützenthron freuen. Bei dem Schießen auf der Anlage an der Schotten-Schützenhalle hatte Annegret Berretz das Glück auf ihrer Seite.
Mit dem 521. Schuss holte sie den Rumpf des Vogels herunter. In dem spannenden Wettbewerb setzte sie sich gegen ihren Mann Frank, Christine Bielen und Karl-Heinz Fischer durch.
Zu ihrer Adjutantin erwählte die Hausfrau und Mutter zweier Kinder – darunter ein schwerbehinderter Sohn – ihre Tochter Christine Bielen. Die 28-Jährige ist ausgebildete Heilerziehungspflegerin und arbeitet in einem Wohnverbund für Menschen mit Behinderung.
Man habe sich interfamiliär abgesprochen, „dass es der eine macht oder der andere“, gestand Annegret Berretz beim großen Festumzug mit Musikverein, den befreundeten Schützengesellschaften und den Geselligen Vereinen von der Schotten-Schützenhalle in die Kevelaerer City.
Da dachte sie: „Jetzt bin ich et…“

„Aber als er fiel, habe ich nur gedacht: (…) Jetzt bin ich et“, musste die lebenslustige Frau im gleichen Atemzug lachen. Für sie sei das Schießen, das sie als Vereinsmitglied seit drei Jahren praktiziert, „ein persönlicher Ausgleich“.
Am Mittag war die Bruderschaft vom „Goldenen Schwan“ zum scheidenden König Thomas Schagen gezogen, hatte dort die traditionelle „Pause“ mit dem Fahnenschwenken eingelegt und war dann nach dem Gedenken an die Verstorbenen am Heiligenhäuschen zur Gaststätte Scholten „Zum Einhorn“ gezogen.
Neuer Wettbewerb im Festjahr

Erstmals richtete die Sebastianus-Bruderschaft simultan auch einen Wettbewerb zwischen den Musikern aus. „Wir hatten uns aufgrund des Festjahres überlegt, dass es interessant sein könnte“, erläuterte Seb-Päsident und Festkettenträger Hans-Peter „Tutti“ Rütten die Idee.
Er selbst hatte beim Schießen noch den ersten Preis mit abgeschossen. „Das passt in das Bild und in das Jahr“, meinte er stolz. Bei den Musikern setzte sich dann schließlich Stefan Janssen durch., bei den Kindern Lukas Arnold. Und die Würde des Jugendprinzen sicherte sich Louis Lingnau.