Zwei fürs Ehrenamt

Das Heimspiel kann beginnen: Unter dem Motto „Heimspiel“ präsentiert der Sportverein Union Wetten als festgebender Verein mit sportlichem Anpfiff, diversen Freundschaftsspielen, einer dritten Halbzeit, einem lockeren Auslaufen und einem ordentlichen Abpfiff die diesjährige Kirmes in Wetten.
Als absoluten Starspieler ernannte das Festtrainerteam von Union Wetten Willi Heuvens (eher bekannt unter dem Spitznamen „Schrilli“) zum Festkettenträger und schickt ihn damit auf den Kirmessportplatz von Wetten. Zu seinem Mitspieler ernannte Willi Heuvens seinen Freund Dieter van Besel (auch er ist eher bekannt unter seinem Spitznamen „Igel“), und kürte ihn damit zu seinem Adjutanten. „Ohne ihn hätte ich dieses Amt erst gar nicht angenommen“, gesteht der Festkettenträger, der durch seinen Adjutanten eine starke Rückendeckung erfährt. „Wir hoffen auf schöne und unbeschwerte Kirmestage“, so der zweifache Vater und künftige zweifache Großvater, der mit seiner Frau Heidi in Wetten lebt.
Für den gelernten Schreiner, der seit 25 Jahren in einer Werkstatt­einrichtung der Caritas in Rheinberg arbeitet, ist es eine besondere Ehre, die Festkette zu tragen. Schon vor zehn Jahren hatte man den Obmann der Alt-Herren-Mannschaft von Wetten als Festkettenträger ins Gespräch gebracht. „Damals kam es für mich aber nicht in Frage“, so der sportlich engagierte Festkettenträger, der seit 1970 dem Wettener Sportverein angehört. Hier fungierte er für 24 Jahre als zweiter Vorsitzender. Von 1994 bis 1996 gehörte er, wie auch sein Adjutant, dem Bauausschuss für den Neubau des Umkleidehauses am Sportplatz in Wetten an.
Wie ein echtes Fußballspiel verläuft, wissen der Festkettenträger und sein Adjutant ziemlich genau. Denn als Verteidiger spielten sie in ihren aktiven Zeiten für die Wettener Mannschaft. Noch heute feuern sie als treue Anhänger ihre heimische Mannschaft an. Aber nicht nur auf dem Sportplatz fühlt sich das Zweiergespann zu Hause. In den 1980er-Jahren hoben sie die Nachbarschaftsolympiade aus der Taufe. „Es war damals ein großes Sommerfest der Straßengemeinschaften und Nachbarschaften“, erinnert sich Dieter van Besel, der ebenfalls mit seiner Frau Ulrike in Wetten lebt.
Dieter van Besel ist für Kevelaerer kein Unbekannter. Zumindest nicht am Schulgebäude an der Hüls, genauer gesagt für die Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums. Hier hat der langjährige Hausmeister für Fragen aus dem Schulalltag immer ein offenes Ohr. „Ich versuche es zumindest“, so der zweifache Vater und ebenfalls gelernte Schreiner.
Der Festkettenträger und sein Adjutant treten nicht nur zur Wettener Kirmes als Teamplayer auf. Die beiden Männer verbindet eine lange und tiefe Freundschaft, die, wann immer es gefordert wird, füreinander und für den Sportverein Wetten einstehen. „Wir möchten zur Kirmes stellvertretend für die unendliche Zahl der Ehrenamtlichen stehen“, so Willi Heuvens, „denn ohne ihre Dienste wäre ein Leben nicht möglich“, fügt er mit bewegter Stimme hinzu.
Ein Wunsch aber liegt dem Festkettenträger besonders am Herzen: „Es wäre schön, wenn wir die traditionelle Kirmes, so wie sie heute in Wetten stattfindet, noch lange erhalten können“, hofft der Festkettenträger, der allen Beteiligten dankt, die zu einem guten Gelingen der Kirmes beitragen.