Rotary veranstaltet Benefiz-Jazz-Konzert im Bühnenhaus

Mittlerweile ist aus der Idee eine kleine Jazz-Konzertreihe geworden: Der Rotary Club Geldern veranstaltet zum dritten Mal ein Benefiz-Konzert im Kevelaerer Bühnenhaus. Immer für den guten Zweck, immer ehrenamtlich, immer mit dem Anspruch, den gesamten Reinerlös für das Projekt zu erwirtschaften – und immer mit viel Spaß für alle Beteiligten – so der Anspruch der Verantwortlichen beim Rotary Club Geldern.
„Es ist gelungen, auch für das dritte Benefizkonzert Spitzenmusiker des traditionellen, man könnte auch sagen, des klassischen Jazz zu engagieren“, freut sich Dr. Peter Schaap, Initiator und Motor des Konzertes. Am 7. Oktober um 19 Uhr hebt sich der Vorhang für Jazz der Extra-Klasse mit dem Trio „Three Wise Men“, die gemeinsam mit ihrem Gast Nils Conrad im zweiten Teil des Abends auch eine sicherlich hörenswerte Hommage an das Benny-Goodman-Quartett spielen werden.
Den Reinerlös dieses Jazz-Benefizkonzertes werden sich „Aktion pro Humanität e.V.“ (ApH) und „Kinderpalliativteam Sternenboot“ teilen dürfen. Beide Organisationen finden immer wieder die Unterstützung durch Benefiz-Veranstaltungen und durch Aktionen des Rotary Clubs Geldern. Sie sind weit über die Region hinaus bekannt für die kontinuierliche Umsetzung ihrer Projekte.
Für die Moderation des Abends konnte die bekannte Radio-Moderatorin und ApH-Botschafterin Steffi Neu gewonnen werden.
Karten für das Jazz-Benefizkonzert sind ab sofort über die Internetseite www.rotarybenefizkonzert.com zum Preis von 32 Euro buchbar.
Zu den Musikern des Abends: Frank Roberscheuten zählt zu den profilierten europäischen Jazzsaxophonisten. Sein Stil basiert auf den Jazzgiganten Coleman Hawkins, Johnny Hodges und Lester Young. Sein Spiel ist eine Farbpalette an Einflüssen von New Orleans bis Bebop. Als Solist arbeitete er u. a. mit der Dutch Swing College Band, mit der Barrelhouse Jazzband und den Les Haricots Rouges.
Das Herz des Trios ist der Mailänder Pianist Rossano Sportiello, der sich nach dem Konzerfachdiplom am Mailänder Konservatorium den Jazzstilen der großen Pianisten Willie „The Lion“ Smith, Fats Waller und Jelly Roll Moton gewidmet hat. Jazzlegende Barry Harris sagt über ihn: „Rossano makes me smile when he plays. He is the best stride pianist in the world!“
Auch der Wiener Schlagzeuger Martin Breinschmid hat nach einer klassischen Ausbildung an der Wiener Musikuniversität seine Berufung im traditionellen Jazz gefunden. Zu seinen Vorbildern zählen der legendäre Gene Krupa und Papa Jo Jones. Er leitet seit 1994 sein eigenes Quartett, die Radio Kings, und hat u. a. mit Bob Wilbur, Bill Berry, Peanuts Hucko und Dave Brubeck zusammengearbeitet.
Aus einer musikalischen Familie stammend, begann Nils Conrad mit vier Jahren auf allem zu trommeln, was ihm unter die Finger kam. Mit sieben hörte er dann erst­e Aufnahmen von Benny Goodman bis Glen Miller, das war prägend für seine weitere Laufbahn. Er sieht sich in der Tradition von Gene Krupa und Huub Janssen.